Pflege von Waschmaschine, Spülmaschine und Co.

vom 12.03.2018, 09:22 Uhr

Waschmaschinen und Spülmaschine oder auch der Trockner sind Geräte, die in vielen Haushalten ständig laufen. Gerade Waschmaschine und Spülmaschine sind dabei auch Bakterien und Schmutz ausgesetzt. Wie aber pflegt man diese Geräte richtig, damit sie lange halten und auch keine Bakterienschleudern sind?

Ich habe ein Reinigungsmittel für die Spülmaschine, welches ich ca. alle 2 Wochen in die Spülmaschine gebe und diese dann im höchsten Spülgang mit der höchsten Temperatur laufen lasse. Das Gleiche mache ich auch bei der Waschmaschine im Kochwaschgang, allerdings ohne spezielles Reinigungsmittel, sondern mit Waschpulver und Sachen, die gekocht werden dürfen. Ansonsten wasche ich fast immer mit 30-40 Grad meine Wäsche. Selten höher.

Meine Waschmaschine ist nun mehr als 25 Jahre alt und wäscht immer noch gut. Spülmaschine ist noch nicht so alt, aber sieht aus wie neu, obwohl sie jeden Tag, manchmal zweimal läuft. Wie pflegt ihr die Elektrogroßgeräte? Denkt ihr, dass die richtige Pflege die Geräte alt werden lässt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für die Spülmaschine kaufe ich auch immer das Reinigungsmittel, welches man dann kopfüber ins obere Fach stellt und lasse die Maschine dann auf höchster Stufe waschen. Ein zwei-Wochen-Rhythmus ist es bei mir leider nicht, eher einmal im Monat, wenn ich es denn nicht vergesse. Alle paar Monate gehe ich dann auch mal mit der Bürste ran und reinige die Ränder, an denen sich Ablagerungen bilden und die Bereiche, die bei einem normalen Waschgang nichts abbekommen.

Die Waschmaschine bekommt einen Becher Chlorreiniger ins Fach sowie ein Entkalkertab und lasse sie auf 95 Grad waschen. Das funktioniert wirklich hervorragend, die Maschine riecht danach wieder frisch und glänzt wie neu. Mein Wasserkocher erhält jede Woche eine Runde "Essigessenz kochen", das hält ihn super sauber und kalkfrei. Etwas aufwendiger ist da schon der Kaffeevollautomat, bei dem gehe ich streng nach dem Handbuch vor, was verschiedene Reinigungsgänge zu unterschiedlichen Zeiten beinhaltet.

Die Mikrowelle wird mehr so nach Bedarf gereinigt, d.h. ist mal wieder etwas mysteriöses in der Mikrowelle explodiert, wird sie komplett gereinigt. Der Backofen ist bei uns so ein bisschen vernachlässigt, aber wann immer mich das schlechte Gewissen plagt, rücke ich dann mit dem Spray an den man einwirken lassen muss und danach wird alles so lange ausgewischt, bis kein brauner Schmodder mehr rauskommt. Ich denke schon, das die Reinigung der Geräte dazu beiträgt, das sie eine längere Lebensdauer haben. Bisher ist mir jedenfalls noch keines der Geräte kaputt gegangen, bis auf meinen Luftbefeuchter. Ironischer weise ging er kaputt als er durch meine übereifrige Reinigung feucht wurde.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^