Pflanzenübertöpfe nachteilig, da Substrat nicht trocknet?
Ich habe in meiner Wohnung zwei Pflanzengewächshäuser aber die meisten Pflanzen stehen einfach in einem schicken Pflanzenübertopf auf der Fensterbank oder auf den Regalen. Das wurde neulich von einer Bekannten kritisiert. Diese meinte, dass die Übertöpfe dafür sorgen, dass die Feuchtigkeit nicht abziehen kann und das Substrat bleibt lange feucht. Einige Pflanzen mögen das vielleicht, aber die meisten Pflanzen haben nicht gerne über längere Zeit hinweg feucht Erde, sondern brauchen es, dass die Erde etwas antrocknet.
Sie selbst hält ihre Pflanzen daher nur in Untersetzern. Es gibt auch schickere Untersetzer in unterschiedlichen Formen, auf die man direkt mehrere Pflanzen unterbringen kann. Seit sie keine Übertöpfe mehr nutzt, gedeihen ihre Zimmerpflanzen angeblich sogar noch besser. Nutzt ihr Übertöpfe für eure Zimmerpflanzen und ist euch dadurch bisher irgendein Nachteil aufgefallen? Können Übertöpfe Zimmerpflanzen wirklich dadurch schaden, dass sie die Feuchtigkeit länger im Substrat halten?
Ich habe auch nur solche Übertöpfe und keine Untersetzer für meine Pflanzen. Damit habe ich bisher auch keine Probleme gehabt. Allerdings habe ich auch nur Orchideen und eine Amaryllis. Da brauche ich auch nur wenig zu gießen. Du kannst es ja ausprobieren, ob es einen Unterschied macht, wenn du nur Untersetzer verwendest. Ich würde das bei ein oder zwei Pflanzen mal testen und schauen, ob sie dann wirklich so viel besser wachsen und blühen.