Pflanzenstecklinge im Internet gegen Spende kaufen?

vom 03.05.2015, 13:36 Uhr

Neulich habe ich mich in einem Orchideenforum angemeldet und dort ein wenig über die Pflege und Vermehrung gelesen. Ich habe dann auch eine Rubrik gefunden in der es darum ging, dass man Pflanzen oder Stecklinge verschenken konnte, natürlich gegen Ausgleich der Portogebühren. Bei den meisten Angeboten war es dann auch tatsächlich so, dass die Nutzer nur die Portogebühren haben wollten, allerdings nicht bei allen.

Eine Frau hat mehrere Pflanzen zum Kauf angeboten und wollte nicht nur die Portogebühren haben, sondern auch eine Spende. Die Höhe der Spende sollte man sich selbst aussuchen, man sollte einfach so viel geben, wie einem die Pflanze wert ist, die man kauft. Sie hat dann auch unterschiedliche Organisationen aufgezählt an die sie die Spende weitergeben möchte, beispielsweise an eine Krebshilfe und ein Tierheim.

Ich selbst wäre dennoch etwas skeptisch. Es kann ja auch sein, dass sie den Vorwand mit der Spende nur genutzt hat, da sie kein Geld für die Pflanzen nehmen darf, wenn sie sie in einem solchen Forum vertreibt. Möglicherweise also würde sie das Geld gar nicht spenden, sondern es einfach behalten. Habt ihr schon mal Dinge gegen eine Spende gekauft und wenn ja, habt ihr dann auch eine Quittung oder so bekommen? Würdet ihr dem Verkäufer glauben oder wärt ihr auch eher etwas skeptisch.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde die Idee eigentlich gar nicht so schlecht und denke, dass sie einem dann die Daten für die Spende einfach geben wird und man selber dann einen Nachweis hinschicken kann, per Mail oder was auch immer. Vielleicht hat sie dahinter ja auch einfach einen netten Gedanken, man muss ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^