Pflanzendünger über Bewässerungssystem zuführen?

vom 14.05.2016, 16:30 Uhr

In vielen Baumärkten bekommt man inzwischen Bewässerungssysteme für Pflanzen. Diese bestehen aus einem kleinen Tonstopfen mit einer Art Kabel dran. Das Ende des Kabels kommt in ein Wasserglas und der Tonstopfen versorgt die Erde mit Wasser. Ich habe daheim für einige Pflanzen solche Bewässerungssysteme.

Das Gießen bleibt mir so zwar erspart, aber mich würde mal interessieren, wie es mit dem Düngen ist. Pflanzen müssen auch mit Dünger versorgt werden und ich bin mir nicht sicher, ob dies über die Bewässerungsanlagen geht. Flüssigdünger könnte ich problemlos dem Wasser zusetzen.

Habt ihr schon mal versucht eure Pflanzen über ein Bewässerungssystem mit Dünger zu versorgen? Klappt das gut oder kann der Tonstopfen dabei möglicherweise verstopfen? Ist es einen Versuch wert oder sollte ich lieber die Hände davon lassen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Warum willst du darüber auch düngen? Es muss doch nicht die komplette Zeit neuer Dünger hinzugefügt werden und zu viel schadet den Pflanzen ebenfalls. Daher ist es einfach sinniger, wenn man das vor seiner Reise macht und dann nur Wasser in das Bewässerungssystem gibt und erst wieder düngt, wenn man auch wieder Zuhause ist. Dauerhaft würde ich das nicht anbringen, aber in erster Linie wegen der Pflanzen und nicht wegen des Systems. Da kommt es dann in erster Linie drauf an, ist es dafür ausgelegt, greift der Dünger ggf. das Material an und ist das ganze auch flüssig und würde durch gehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^