Pflanzen ohne Wurzeln bereits in Erde stecken?

vom 11.03.2015, 00:00 Uhr

Von meinem Ficus habe ich in letzter Zeit einige Äste entfernt, da ich noch zwei oder drei von den Pflanzen gerne fürs Terrarium haben wollte. Nach einigen Tagen hatten die Pflanzen bereits erste Wurzeln und ich wollte sie dann noch etwas länger stehen lassen, aber die kleinen Wurzelansätze sind nicht größer geworden.

Normalerweise habe ich bei dieser Pflanze immer sehr lange und ausgeprägte Wurzeln bekommen, wenn ich Stecklinge in ein Glas Wasser getan habe. Im Moment werden die Wurzeln aber nicht größer und möglicherweise liegt dies auch daran, dass die Pflanzen keine tolle Sonnenfensterposition mehr haben, wie in der vorigen Wohnung, sondern leider etwas schattiger stehen.

Ist es ratsam die Pflanzen möglicherweise jetzt schon in die Erde zu tun, damit sie anfangen längere Wurzeln auszubilden? Oder sollte man sie doch noch etwas länger im Wasser lassen, auch wenn die Wurzeln keine großen Anstalten machen sich weiter auszubilden. Was würdet ihr tun? Könnte die Pflanze eingehen oder würde sie in der Erde vermehrt Wurzeln ausbilden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne mich mit so etwas nicht wirklich aus, ich würde aber vermuten, dass es besser wäre zuwarten bis die Pflanzen eben Wurzeln ausgebildet haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pflanze noch nachträglich Wurzeln bilden würde, wenn sie erst gepflanzt wurde. Ich habe schon häufiger Gartenfreunde bei derartigen Aktivitäten beobachtet und die Pflanze wird grundsätzlich immer dann erst eingepflanzt, wenn sich entsprechende Wurzeln gebildet haben. Deswegen gehe ich mal ganz stark davon aus, dass das auch seinen Grund haben wird und nicht aus purer Langeweile gemacht wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^