Pflanzen oder Tiere, die ihr mit eurem Geburtstag verbindet
Mit meinen Geburtstag verbinde ich Marienkäfer und Erdbeeren. Als Kind habe ich oft in den Tagen rund um meinen Geburtstag die ersten Marienkäfer entdeckt und die ersten Erdbeeren gegessen. Erdbeeren sind immer noch mein Lieblingsobst und Marienkäfer lösen immer noch Glücksgefühle bei mir aus.
Eine Blume, die mein Mann mit seinem Geburtstag verbindet, ist der Löwenzahn. Daher schenke ich ihm immer zum Geburtstag ein Sträußchen Löwenzahn, denn der steht normalerweise an diesem Datum immer in voller leuchtend gelber Blüte. Wir haben allerdings festgestellt, dass sich die Löwenzahnblüte in den letzten Jahren nach vorne verschoben hat, sodass zum Geburtstag meines Mannes viele schon verwelkt sind und anfangen, ihre Fallschirmchen zu bilden. Ich weiß nicht, ob das schon Auswirkungen vom Klimawandel sind oder ob das den normalen Schwankungen entspricht.
Kennt ihr auch Pflanzen und Tiere, die ihr schon seit eurer Kindheit mit eurem Geburtstag assoziiert? Meine Kinder haben leider alle im Winter Geburtstag. Ich habe sie mal gefragt, aber sie verbinden mit ihrem Geburtstag keine Pflanzen und Tiere, sondern eher Schneemänner, weihnachtliche Schaufenster und Adventskränze.
Erdbeeren sind wohl auch am ehesten noch Pflanzen, die ich mit meinem Geburtstag verbinde, auch wenn sie zu dieser Zeit eigentlich noch keine Hochsaison feiern. Allerdings sind Erdbeeren eine meiner Lieblingsobstsorten, und ich habe mir als Kind sehr oft einen Erdbeerboden als Geburtstagskuchen gewünscht. Noch dazu war der Kuchen, der meinen Freund und mich „zusammengebracht“ hat, eine Erdbeer-Biskuitrolle, sodass ich allgemein viel positives mit Erdbeeren verbinde.
An Tieren mit Assoziation zu meinem Geburtstag würde mir höchstens ein Kaninchen einfallen, was den Grund hat, dass das früher mein Lieblingstier war und dass ich außerdem oft um Ostern herum Geburtstag habe, wo man natürlich öfter mal an Hasen und Kaninchen denkt.
Ich verbinde mit meinem Geburtstag als Pflanze bzw. Blumen die Tulpen und Narzissen. Mein Papa bzw. meine Eltern haben mir immer einen Strauß Osterglocken oder Tulpen auf den Geschenketisch gestellt. Ich habe im April Geburtstag und nicht selten ist der Tag auch auf die Osterzeit gefallen. Außerdem kann ich mich auch daran erinnern, dass wir als Kinder gerne an meinem Geburtstag im Garten gefeiert haben, wenn das Wetter gepasst hat, und wir aus Gänseblümchen Ketten und Haarkränze "gebastelt" haben. Somit gehört auch das Gänseblümchen zu meinen "Geburtstagerinnerungen".
Obstmäßig gab es eigentlich nichts, was zu meinem Geburtstag gut gepasst hätte. Für Erdbeeren oder Wassermelone war es da noch zu früh. Das war dann eher auf dem Partytisch meines Bruders (Ende Mai) gestanden). Ich hab mir als Geburtstagskuchen von meiner Mama meist eine russische Apfeltorte und einen Nuss-Rührkuchen gewünscht.
Na ja, ansonsten könnte man als Tier vielleicht noch den Hasen nennen, da wie gesagt an meinem Geburtstag auch Ostern oft nicht fern lag. Manchmal fiel mein Geburtstag auch direkt auf den Ostersonntag oder Ostermontag. Da gab es dann zu den Geschenken eben auch noch das Osternest vom Osterhasen.
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen irgendwelche Pflanzen oder Tiere mit meinem Geburtstag zu verbinden, aber ich bin auch ein Winterkind, da gibts höchstens Eisblumen und die Weihnachtssterne, die langsam die Blätter fallen lassen.
Seit ich erwachsen bin und meine Liebe zu Zimmerpflanzen entdeckt habe bekomme ich schon öfter mal einen neuen grünen Mitbewohner geschenkt, aber ich denke nicht an meinen Geburtstag wenn ich diese Pflanzen sehe.
Ich habe mir darüber bisher auch eher weniger Gedanken gemacht, wobei ich aber sagen würde, dass ich ganz klassisch bunte Herbstblätter, Kastanien und Eichhörnchen mit meinem Geburtstag verbinde. Ich habe mitten im Herbst Geburtstag und daher bin ich als Kind rund um meinen Geburtstag herum immer Kastanien und bunte Blätter sammeln gegangen. Soweit ich mich erinnern kann, lag so etwas als Deko dann durchaus auch schon auf dem Geburtstagstisch.
Es ist nun aber nicht so, dass ich mir gezielt Kastanien und bunte Blätter als Deko für meinen Geburtstagstisch wünsche und ich sammle so etwas auch nicht gezielt für meinen Geburtstag. Ich finde nach wie vor, dass es sich dabei um eine schöne Deko handelt, allerdings ist es für mich einfach in erster Linie Herbstdeko und keine Geburtstagsdeko.
Ich habe im November Geburtstag und daher fällt mir nun keine spezielle Pflanze ein, die ich mit meinem Geburtstag verbinde. Wobei ich einen Wellensittich mit meinem Geburtstag verbinde, da ich schon mal einen bekommen habe als Kind. Dennoch sind auch da eher keine besonderen Erinnerungen an Tiere zu meinem Geburtstag. Im Sommer hat man es da sicherlich leichter, da blüht alles schön und man kann sich dann aussuchen, was man mag. Wenn es draußen kalt ist, dann ist man oft eh lieber drinnen zum Geburtstag und deswegen fehlen solche Verbindungen dann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 637mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1213mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1183mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 545mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1161mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?