Pflanzen nicht gießen, wenn man seine Tage hat?

vom 15.02.2015, 20:38 Uhr

Immer wieder höre ich, vor allem von Menschen, die altmodisch eingestellt sind, dass Frauen keine Pflanzen gießen sollen, wenn sie ihre Tage haben. Es beunruhigt mich immer wieder, wie viele Menschen das noch glauben. Ich muss sagen, dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass das einen Einfluss auf die Pflanze beim gießen hat.

Was meint ihr? Haltet ihr euch auch daran, während eurer Tage keine Pflanzen in eurer Umgebung zu gießen? Weder drinnen noch draußen? Wer übernimmt das dann für euch? Macht das euer Mann oder machen es eure Kinder? Und woher kommt denn dieser Glaube? Ist es eine bewiesene Annahme oder Humbug?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Davon habe ich ja noch nie was gehört und kann mir auch nicht vorstellen was es zu den anderen Tagen für einen Unterschied machen soll. Man hört ja viel Haare schneiden nur bei Vollmond und so aber davon höre ich heute zum ersten Mal.

Strahle ich dann so viel negatives aus, dass sich meine Pflanzen dadurch gestört fühlen? Ich habe mir all die Jahr darüber nie Gedanken gemacht und werde es auch zukünftig nicht machen meine Blumen sehen gut aus trotz alle dem.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Generation meiner Großeltern würde ich nicht unbedingt als altmodisch bezeichnen. Aber sie sind teilweise mit einem anderen Wissen groß geworden. Und lange Zeit galt die Frau während ihrer Regel eben als Unrein. Ich weiß noch, dass ich mich mit der Ausrede beim Schlachtfest vor den unliebsamen Aufgaben drücken konnte.

Denn man war lange Zeit der Meinung, dass der Inhalt von den Gläsern verdirbt, wenn man während der Regel da mit arbeitet. Auch stammt es noch aus der Zeit, dass man während der Regel nicht zum Friseur gehen soll, weil die Haare eh nicht halten. Mittlerweile gibt es eben die Erkenntnisse, dass es da keinen Zusammenhang gibt.

Wobei ich selbst die Variante mit dem Gießen auch nicht kenne. Aber das wird wohl auch regional bedingt sein, dass man da unterschiedliche Dinge lieber während der Regel vermeiden sollte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Von einer solchen Regel habe ich noch nie etwas gehört, dass man keine Blumen gießen darf, wenn man seine Tage hat. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass Frauen während der Regel früher als unrein galten, wie Punktedieb es schon schrieb. Ich glaube aber nicht daran und werde meine Pflanzen weiterhin dann gießen, wenn sie Wasser brauchen und unabhängig davon, ob ich meine Periode habe oder eben nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Davon habe ich echt noch nie was gehört. Ich finde das albern und kann nicht verstehen, wie man so etwas früher tatsächlich glauben konnte. Aber genau genommen werden die Menschen in der Zukunft über etliche Dinge auch viel bessere Erkenntnisse haben und dann vermutlich über uns "lachen", weil wir so altmodisch und unterentwickelt in mancher Hinsicht denken.

Ich habe nie wirklich Pflanzen zu Hause gehabt, allerdings würde ich das Blumen gießen nicht davon abhängig machen, ob ich gerade meine Tage habe oder nicht. Ich finde das einfach total übertrieben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@Olly173: Was ist daran albern, wenn man vor 100 Jahren eine andere Sichtweise zur Regelblutung hatte, als heute? Man war eben damals noch der Meinung, dass damit schlechte Körpersäfte vom Körper selbst abgestoßen werden. Dass damit die aufgebaute Schleimhaut in der Gebärmutter den Körper der Frau verlässt, weiß man nun noch gar nicht so lange.

Das hat auch nichts mit Aberglaube zu tun, sondern einfach mit der Entwicklung des Wissens. Wobei es sicherlich heute noch Frauen gibt, wo eine Frisur nicht hält, wenn sie ihre Regelblutung haben. Aber das ist dann auch hormonell bedingt, wie sich das auf die einzelne Frau auswirkt. Nur wusste man damals noch nichts oder nicht viel über Hormone und hat den Zusammenhang eben allein auf den Fakt der Regelblutung geschoben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn ich meine Pflanzen gieße, dann tue ich das normalerweise mit Wasser. Entweder nehme ich Leitungswasser oder Regenwasser (wenn gerade welches da ist). Dass das Leitungs- oder Regenwasser irgendwie dadurch beeinflusst wird, dass ich meine Tage habe, glaube ich kaum. Falls doch, kann mir das vielleicht irgendjemand wissenschaftlich begründen?

Ehrlich gesagt habe ich davon noch nie etwas gehört und ich habe einige Menschen in meinem Bekanntenkreis, die sehr abergläubisch sind. Vielleicht geht die negative Energie ja irgendwie durch die Gießkanne ins Wasser über oder sowas? Ne, also wirklich. Das halte ich für absoluten Quatsch,

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Nummer mit den Blumen dürfte auf Béla Schick zurückgehen. Der war Anfang des 20. Jahrhunderts Arzt in Wien. Als im aufgefallen ist, dass Rosen, die seine Haushälterin in eine Vase gestellt hatte, besonders schnell verwelkten, fragte er nach. Die Haushälterin gab an, dass sie ihre Menstruation gehabt hätte, als sie das Wasser eingefüllt und die Rosen arrangiert hat.

Schick veröffentlichte daraufhin einen Artikel. Dort beschrieb er die Geschichte mit den Rosen. Er vermutete daraufhin, dass Menstruationsblut giftig sei und dass sich das "Menotoxin" genannte Gift auch in anderen Körperflüssigkeiten befinden müsste. Es gab damals zig Untersuchungen, die die Thesen Schicks nicht beweisen konnten.

Schicks damals gewonnene Erkenntnisse liegen noch keine 100 Jahre zurück. Das war eben damals Stand der Medizin. Wenn man bedenkt, wie die Periode ansonsten noch so eingestuft wurde, dann ist Schick doch noch gemäßigt. Etwa zur gleichen Zeit gingen Mediziner davon aus, dass eine Frau von der Menarche bis zur Menopause durchgängig schwanger sein sollte. Menstruationen seien sozusagen unnatürlich und müssten durch Schwangerschaft verhindert werden.

Oder dass die Periode durch zu viel Nahrung und zu wenig Bewegung entsteht. Oder Frauen das überschüssige Blut abgeben. Das muss jeder Körper. Da Männer heißer sind, kochen sie das überschüssige Blut und geben es als Samen ab. Dagegen war Schick doch schon richtig wissenschaftlich unterwegs.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Davon habe ich nun auch noch nie etwas gehört, wobei ich es ganz spannend finde, hier zu lesen, woher diese Theorie her kommt. Heutzutage ist die Theorie natürlich aber nicht mehr aktuell und von daher gibt es wirklich gar keinen Grund, seine Pflanzen nicht zu gießen, wenn man seine Periode hat. Das kann man natürlich durchaus machen, zumal die Theorien von damals nicht richtig sind.

Wenn man als Frau alleine wohnt und Pflanzen hat, die regelmäßig gegossen werden müssen, kann das durchaus problematisch sein, wenn die Periode lange anhält. Immerhin würden dann ja manche Pflanzen eingehen. Man kann ja schlecht jemanden zum Gießen nach Hause zu sich bestellen und ihm erklären, dass man die Pflanzen nicht selbst gießen möchte, weil man seine Periode hat.

Ich gieße meine Pflanzen immer, egal ob ich nun meine Periode habe oder nicht. Da beides nichts miteinander zu tun hat, wüsste ich nun gar nicht, weshalb ich darauf verzichten wollte. Dabei kenne ich nun keinen, der an so eine Geschichte noch glaubt, wobei aber die wenigsten, die ich kenne, davon bescheid wissen werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Das klingt eher witzig, anstatt wirklich so, dass man es Ernst nehmen muss. Bisher habe ich davon auch noch nie etwas gehört und würde mich auch nicht an so eine Regel halten, weil sie einfach keinen Sinn macht. Eine ordentliche Begründung gibt es dafür ja auch nicht, wobei es viele solcher komischen Regeln gibt, was man alles während der Tage nicht machen sollte und sie alle vereint der Aberglaube.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^