Pflanzen mit Moos vor austrocknen schützen?
Ich fahre demnächst für eine Woche in den Urlaub und habe meine Pflanzen daher auch schon gebadet, wie das so empfohlen wird. Dadurch sollen die Pflanzen und das Substrat ein Maximum an Wasser aufnehme und diesen Vorgang wiederholt man dann nochmal, bevor man aufbricht. Leider war die Erde in einigen Pflanzentöpfen sehr schnell wieder trocken. Betroffen waren besonders die sehr kleinen Töpfe mit wenig Substrat. Ich habe nun von einer Bekannten den Tipp bekommen, dass Substrat mit etwas Moos abzudecken.
Das Moos wird dann ordentlich eingesprüht und hält so die Feuchtigkeit der Erde im Topf. Ich habe das nun auch mit etwas Sphagnum Moos aus dem Tierhandel gemacht, allerdings sieht das nicht besonders schick aus. Wichtig ist aber in erster Linie ja auch nur, dass es auch funktioniert. Kennt ihr diesen Trick und hat das bei euch was gebracht? Oder kann man da ganz drauf verzichten?
Ich habe meinen kleinen Bonsaibaum schon erfolgreich mit Moos vorm Austrocknen geschützt. Allerdings musste ich mich hierfür im Vorfeld darüber informieren, welche Moossorte für Bonsai geeignet ist, da man nicht einfach alle Arten an Moos dafür verwenden kann. Es war wichtig ein Moos zu finden, welches lediglich die Erdoberfläche bedeckt und nicht zu schnell wächst. Wenn man das richtige Moos gefunden hat, funktioniert diese Methode sehr gut um Pflanzen vor dem Austrocknen zu bewahren.
Ich finde diesen kleinen Trick ganz gut! Mache das auch schon etwas länger das ich auf die Erde einfach Moos pflanze. Aber man sollte auch aufpassen, da Moos das Wasser in sich speichert, das es das Wasser auch an die Pflanze abgibt.
Ich habe aber auch noch andere Tricks angewendet z.B. Rasenschnitt getrocknet und dann auf das Beet verteilt. Man kann aber auch Blätter vom Winter auf heben und dann im Frühjahr oder Sommer auf dem Beet verteilen. Man muss allerdings darauf achten das die Blätter nicht schon vorher verrotten! So verdunstet auch nicht das ganze Wasser und man kann etwas Wasser sparen. Man hat natürlich auch gleichzeitig frischen Dünger. Die pflanzen werden sich darüber freuen!