Pflanzen mit langer Keimzeit verschmähen?
Zu Weihnachten habe ich Nüsse bekommen, aus denen man Palmen ziehen kann. Es war auch eine Anleitung bei und die Sagopalme braucht etwa 40 Wochen zum Keimen. Während dieser Zeit muss die Nuss auf der Erde liegen und mit Frischhaltefolie bedeckt werden. 40 Wochen sind eine lange Zeit, aber ich freue mich dennoch auf die Pflanze und man muss ja auch bedenken, dass man während dieser Zeit auch nicht wirklich Arbeit mit der Pflanze hat.
Eine Tante hat dann gesagt, dass sie sich keine Pflanzensamen kaufen würde, wo man so lange warten muss. Sie hätte da gar keine Geduld für und wenn man so lange warten müsste, würde sie die Pflanze auch vergessen und diese würde dann wieder eingehen oder zu trocken liegen oder so.
Für mich selbst wäre das kein Kriterium. Würdet ihr Pflanzensamen meiden, wenn ihr wüsstet, dass ihr lange auf die Keimung waren müsstet? Seit ihr dafür zu ungeduldig oder warum würdet ihr das nicht wollen?
Ich mag auch nicht so gerne Pflanzen, die einfach ewig zum Keimen und wachsen brauchen, wenn ich ehrlich bin. Ich verliere dann einfach recht schnell die Lust, mich um die Pflanze zu kümmern, wenn ich einfach keinen Erfolg habe. Ich habe dann keine Motivation, noch mehr für die Pflanze zu tun, wenn man kein Ergebnis sieht.
Am meisten Spaß macht es mir immer, Pflanzen zu züchten, die sehr schnell wachsen und bei denen man schnell Erfolge sieht, wie beispielsweise Bohnenpflanzen. Man sieht dann einfach, dass die Mühe quasi belohnt wird und mich macht es dann auch immer stolz, wenn ich zuschauen kann, wie schnell die Pflanze doch wächst.
Bei einer Pflanze, die endlos lange zum Keimen braucht, würde mir wirklich die Motivation fehlen. Immerhin kann es auch immer passieren, dass die Pflanze im Endeffekt trotz guter Pflege gar nicht keimt oder schnell eingeht. Ich würde mich dann riesig darüber ärgern, wenn die ganze Mühe umsonst wäre. Von daher würde ich mich fragen, ob ich überhaupt das Risiko eingehen möchte.