Pflanzen in Tontöpfen während Urlaub mit Wasser versorgen
Ich habe daheim einige Pflanzen in Tontöpfen und habe hier im Forum auch schon mal den Verdacht geäußert, dass diese Pflanzen möglicherweise etwas schneller austrocknen, als dies bei Pflanzen in Plastiktöpfen so ist. Da Ton auch Feuchtigkeit aufnehmen kann und es nach außen abgibt, ist das nicht weiter verwunderlich. Ich sehe darin aber auch Nachteile, gerade wenn ich im Urlaub bin. Demnächst möchte ich für eine Woche in den Urlaub fahren und weiß bisher noch nicht, wie ich die Pflanzen versorgen soll.
Kennt ihr eine gute Methode um Pflanzen in Tontöpfen während der Abwesenheit vor dem Austrocknen zu schützen? Im Internet habe ich nur Tipps mit Granulat gefunden, in die man die Tontöpfe stellen sollte. Allerdings sind diese Tipps im Test durchgefallen. Wie verfahrt ihr im Urlaub mit Pflanzen in Tontöpfen, die auch mal schnell austrocknen können?
Theoretisch könnte man die Tontöpfe in Frischhaltefolie einschlagen. Dann würde die Verdunstung durch den Topf ähnlich ausfallen, wie bei einem Plastiktopf. Oder den Topf mit wasserdichter Farbe bemalen, was man früher manchmal gemacht hat.
Ich stelle eine Weile vor dem Urlaub meine Balkonpflanzen in eine große Schüssel und lege Abstandshalter zwischen den Topfboden und den Behälterboden. In den Behälter kommt dann reichlich Wasser. Bei Tomaten klappt das zum Beispiel ganz gut, dass die Pflanze einzelne Wurzeln wachsen lässt, die dann in den Bottich darunter hängen. Diese saugen dann das Reservewasser auf und versorgen die Pflanze auch bei Hitze eine gute Woche. Aber ob das bei allen erdenklichen Pflanzen klappt, weiß ich nicht.
Alternativ könnte man auch ein Bewässerungssystem aus dem Gartenfachhandel installieren, das Zeit gesteuert eine definierte Menge Wasser abgibt. Allerdings dürfte das teurer sein, als jemand nettem eine kleine Aufmerksamkeit für das Gießen zu schenken.