Pflanzen im Urlaub automatisch bewässern lassen?

vom 06.04.2015, 12:45 Uhr

Ich denke zur Zeit ja über die Anschaffung von einigen Pflanzen nach und habe mich auch schon in mehrere Bücher eingelesen, um mich mit Dünger, Sonnenlicht und Wasserbedarf der einzelnen Pflanzen auseinander zu setzen sowie was man bei deren Aufzucht beachten müsste.

Dabei habe ich mir persönlich die Frage gestellt, wie man eine Pflanze während der eigenen Abwesenheit, beispielsweise wenn man im Urlaub ist, am besten bewässern könnte. Ich bin kein Mensch, der ohne weiteres dem nächsten Nachbarn einen Schlüssel gibt, damit dieser sich um die Pflanzen und die Post kümmert. Das liegt aber auch daran, weil ich nur den wenigsten Menschen die in der Nähe wohnen soweit vertraue, dass ich ihnen uneingeschränkten Zugang zu meiner Wohnung verschaffen möchte.

Nach etwas Recherche bin ich dann auf verschiedene Arten der automatischen Bewässerung gestoßen. So kann man beispielsweise eine gefüllte Wasserflasche über Kopf in den Blumentopf verankern, sodass sich die Pflanze bei Bedarf immer wieder neues Wasser zieht. Man kann aber auch so eine Apparatur aufbauen oder aber direkt Bewässerungskegel einsetzen, die einen ähnlichen Effekt haben wie die Flasche über Kopf.

Wie macht ihr das, wenn ihr in den Urlaub fahrt? Lasst ihr dann eure Pflanzen von den Nachbarn gießen oder greift ihr auf solche kleinen Tricks zurück? Welche Erfahrungen habt ihr bei dieser automatischen Bewässerung gemacht und was muss man dabei beachten?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich lege keinen großen Wert auf Pflanzen. Dennoch besitze ich in meiner eigenen Wohnung nun auch ein paar Pflanzen. Viele sind mir leider schon eingegangen. Ich habe aber auch nicht unbedingt ein gutes Händchen dafür. Da ich nun aber im Sommer in den Urlaub fahren möchte, werde ich meinen Vater, der nur ein paar Kilometer entfernt wohnt, fragen, ob er sich um die Pflanzen und meine Post kümmert.

Sollte er in der Woche, wo ich weg fahre, die Pflanzen nicht gießen, sollte das auch nicht so dramatisch sein. Bei einer Woche gehen sie nicht gleich ein, wenn ich ihnen vorher noch Wasser gebe.

Deine Anregungen mit den Wasserflaschen finde ich sehr interessant. Für zwei Pflanzen könnte dies auch sehr interessant sein. Ich müsste bloß die 0,5 Liter Flaschen wählen. Die andere Pflanze dagegen ist zu klein. Diese könnte ich aber zur Not vor der Abreise noch ein Mal gießen und wenn ich dann zurück bin wieder mit Wasser versorgen. Ich glaube, das würde die Pflanzen auch mitmachen. Und selbst wenn nicht, mein Gott.

Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen, dass man dabei etwas beachten muss. Die Pflanzen ziehen sich selbst das Wasser aus der Vorrichtung. Somit hat man keinen Aufwand. Man muss wohl nur darauf achten, dass die gefüllten Wasserflaschen richtigen Stand haben, nicht dass sie umkippen und dadurch das Wasser sich schließlich auf den Teppich oder sonst wo befindet.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^