Pflanzen direkt ohne Topf ins Terrarium setzen?
Ein Bekannter von mir hat letztens auf Facebook wirklich sehr schöne Bilder von seinen Aufzuchtboxen für die Jungtiere gepostet. Diese waren vor allen Dingen deswegen so schön, weil der Platz quasi optimal ausgenutzt worden ist. Aufzuchtboxen sind nicht besonders groß und viele Züchter oder Halter scheitern da an der Einrichtung.
Besagter Bekannter hat anstelle von Blumentöpfen einfach die Pflanze direkt in die Erde der Boxen gesetzt. Das schaut nicht nur optisch sehr ansprechend aus, sondern holt natürlich auch sehr viel für das Tier heraus, da dieses mehr Platz hat. Mir haben die Boxen sehr gut gefallen und die Tiere haben sich darin auch sichtlich wohl gefühlt.
Im eigenen Terrarium kann ich mir allerdings vorstellen, das dies eher nicht so praktikabel wäre. Die Terrarien sind dann deutlich größer, als so eine kleine Aufzuchtbox und dementsprechend braucht man auch größere Pflanzen. Diese müssen gegossen werden, was den Boden mitunter etwas zu matschig machen würde, man müsste sie auch düngen und das geht wegen der Tiere nicht.
Hat man einen Blumentopf ist das kein Problem, da man diesen nach dem Düngen rausnehmen kann oder man deckt ihn ab. Grundsätzlich finde ich aber schon, dass das sehr gut aussieht, wenn man anstatt von Blumentöpfen die Pflanzen direkt im Terrarium integrieren kann.
Wie macht ihr das in euren Terrarien, habt ihr schon einmal versucht eine Pflanze direkt in den Bodengrund eures Terrariums zu integrieren, ohne einen Blumentopf zu nutzen? Welche Vor- und Nachteile seht ihr darin und wie gut hat das bei euch funktioniert?
Ich benutzt immer Töpfe, wenn ich eine Pflanze in das Terrarium meiner Schildkröte stelle. Denn die Pflanzen gehen auch manchmal wieder ein und es ist viel einfacher, diese zu entfernen, wenn sie in einem extra Topf stehen. Zudem ist der Boden im Terrarium eigentlich flacher als die Töpfe hoch sind und schon deswegen wäre es schwer, da direkt in die Erde zu pflanzen.