Pflanze zu viel gegossen - Erde antrocknen lassen?
Ich habe vor Weihnachten meine Pflanzen gegossen und dabei ist es mir wiederholt passiert, dass ich eine Pflanze zu viel gegossen habe, so dass diese über einige Tage im Wasser stand. Ich habe mich dann aber auch darum bemüht die Pflanze zu retten und habe sie für einige Minuten auf Zewa gestellt, damit das Wasser wieder etwas aufgesaugt wird. Die Pflanze wirkt aber ziemlich schlapp und ich denke, dass einige Wurzeln abgestorben sind, da einige Blätter hängen und bald abfallen werden.
Nun steht die Pflanze schon zwei Wochen nach dem Unfall auf der Fensterbank und bisher schaut sie ganz in Ordnung aus. Sie hat viele Blätter verloren, allerdings haben sich die meisten Triebe wieder regeneriert und die Erde ist auch sehr trocken. Allmählich denke ich auch wieder darüber nach, die Pflanze zu gießen, allerdings habe ich im Internet den Tipp gelesen, man möge die Erde einer übergossenen Pflanze vor dem wiederholten gießen erstmal antrocknen lassen, bevor man sie wieder gießt.
Habt ihr selbst auch schon Erfahrung mit übergossenen Pflanzen? Ist es ratsam diese nach einem solchen Missgeschick antrocknen zu lassen oder verletzt das die Wurzeln nur noch zusätzlich? Wann sollte man wieder anfangen solche Pflanzen zu gießen.
Es kommt auf die Pflanze an. Es gibt Pflanzen, die sind schon bei einem komplett trockenem Tag hin und werden sich dann auch nicht mehr einkriegen. Es gibt aber auch Pflanzen, denen tut eine Trockenphase auch mal gut. Besonders, wenn sie zu viel gegossen wurden. Deswegen wäre es wichtig zu erfahren, welche Pflanze es ist.
Es ist eines dieser Veilchen mit den Lila Blüten. Die Pflanze sieht im ''Kern'' gut aus, aber einige der äußeren Blätter sind welk geworden und abgefallen. Es sind aber zwei Knospen zu sehen und ich denke die Pflanze wird sich erholen, aber ich will den Vorgang nicht direkt wieder zerstören, wenn ich sie gieße.
Wenn die Erde wirklich noch extrem feucht ist, würde ich die Pflanze in frische, trockene Erde umsetzen, ansonsten würde ich die Erde einfach mal einige Tage trocknen lassen, damit es nicht zu einer Wurzelfäule kommt. Solange die Pflanze noch grüne Stängel hat, lebt sie noch und wird sich auch wieder erholen.