Pflanze übergossen - wie kann man sie noch retten?
Eine meiner Zimmerpflanzen hat immer sehr trockene Erde und vor kurzem habe ich es dann etwas zu gut gemeint und sie mit zu viel Wasser gegossen. Zwei Tages später ist es mir aufgefallen, weil einige Blätter etwas schlapp geworden waren. Ich dachte dann die Pflanze bräuchte wieder Wasser, als mir aufgefallen ist, dass sie die ganze Zeit im Wasser gestanden hatte. Ich habe die Pflanze dann direkt herausgeholt und das Wasser entfernt.
Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich die Pflanze noch retten kann. Im Moment sieht sie noch gut aus, aber da einige Blätter schlapp geworden sind, vermute ich mal, dass bereits Wurzelfäule oder so eingesetzt hat. Ich habe im Internet einmal gelesen, dass man die Pflanze auf trockenes Küchenpapier setzen soll und dieses saugt dann etwas von dem überschüssigen Wasser aus der Erde.
Andere haben geschrieben es wäre besser die Pflanze direkt umzutopfen, damit sie aus der nassen Erde rauskommt, allerdings wurde das auch kritisiert da die Wurzeln der Pflanze die ohnehin schon angegriffen sind, dabei noch mehr Schaden nehmen könnten. Ist euch sowas auch schon mal passiert? Was kann man in einem solchen Fall machen, um die Pflanze noch zu retten? Wartet ihr einfach ab oder gibt es irgendwas, was man tun kann?
Es kommt auf die Pflanze an. Je nachdem, welche Pflanze es ist, kann man sie nicht mehr retten. Manchmal hilft es, wenn man sie auf Küchenpapier stellt und in der Nähe der Heizung, wo es also wärmer ist. Wenn das Küchenpapier nass ist, wieder auswechseln. Noch besser ist es, wenn man die Pflanze aus dem Topf nimmt, den Ballen ein wenig ausdrückt und dann in trockene Erde pflanzt.
Wenn es eine Veilchenart ist, wie Usambaraveilchen, Alpenveilchen usw. dann ist sie kaum noch zu retten. Auch Weihnachtssterne mögen keine "nassen Füße". Weißt du denn, was es für eine Pflanze ist?