Pflanze fault immer?

vom 27.05.2015, 17:05 Uhr

Ich habe seit vielen Jahren einen Zamioculcas, leider fault dieser seit Jahren immer wieder ab, sobald er einen neuen Trieb gebildet hat. Ich habe ihn schon so oft umgetopft, ich habe etliche spezielle und teure Erden ausprobiert und sogar Nematoden ins Gießwasser getan, ohne Erfolg.

Selbst Hydrokultur und Seramis brachten keine Erfolge. Ich gieße das Pflänzchen nur sehr sparsam einmal in der Woche, wenn die Erde getrocknet ist, so wie es auf der Anleitung steht und trotzdem stirbt die Pflanze immer. Staunässe ist nicht vorhanden.

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich falsch mache oder einen Tipp? Ich weiß nicht weiter und die Pflanze hat Erinnerungswert, deshalb möchte ich sie nun endlich retten. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vielleicht hast du doch übergossen und hast es einfach nicht bemerkt. Denn das Faulen einer solchen Pflanze entsteht meist nur durch das Übergießen, da kann selbst die beste Erde nicht helfen.

Hast du denn immer sofort nachgegossen, sobald du sie umgetopft hast? Versuch einfach nach einem erneuten Umtopfen die Pflanze erst einmal zwei Wochen lang nicht zu gießen und dann allmählich mit dem Gießen wieder zu beginnen. Die Wassermenge steigerst du bitte nur langsam.

Ansonsten könnte ich mir auch einen falschen Lagerplatz vorstellen, denn diese Pflanzenart mag es sehr hell, aber dennoch nicht zu sonnig.

Benutzeravatar

» sempiternal » Beiträge: 86 » Talkpoints: 31,84 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^