Pflanze eingegangen - schlechte Pflege vorwerfen?

vom 16.08.2015, 21:00 Uhr

Vor kurzem gab es eine angespannte Situation in der Familie meines Freundes. Seine Mutter hatte seiner Schwester einen schönen und teuren Bonsai geschenkt und dieser war dann leider eingegangen. Die Mutter war dann sauer auf die Schwester meines Freundes und warf dieser wiederum vor sich nicht genug um den Bonsai gekümmert zu haben. Offenbar fühlte sie sich dadurch gekränkt und glaubte, dass die Tochter die Pflanze nicht mochte, da sie von ihr kam.

Ich selbst habe schon häufiger von solchen Vorwürfen bezüglich geschenkten Pflanzen gehört und finde es nicht angebracht. Gerade die Pflege von Bonsai ist enorm kompliziert und aufwendig und da ist es bei Anfängern eher normal, dass die Pflanzen eingehen. Abgesehen davon kann eben nicht jeder einen grünen Daumen haben. Werft ihr anderen Menschen auch vor Pflanzen vernachlässigt zu haben, die ihr verschenk habt und die dann leider eingegangen sind? Findet ihr das fair?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn Lebewesen, also Tiere, aber eben auch Pflanzen verschenkt werden, hat nicht nur Beschenkte eine Verantwortung. Auch der Schenkende muss sich sehr gut überlegen, ob das Geschenk das Richtige ist.

Bei Tieren ist das ganz selbstverständlich, wenn sch beispielsweise ein Kind ein Haustier wünscht. Da wird lange überlegt, ob das Kind schon alt genug ist, um die Verantwortung zu verstehen. Welches Tier am geeignetsten ist und mit seinen Bedürfnissen am besten passt. Eine Katze, die sich fast selbst versorgt, ein Kaninchen, dessen Stall immer sauber gemacht werden muss, ein Hund, der jeden Tag raus muss. Wenn das dann nach dem Schenken nicht klappt, sind beide daran schuld. Dann war es die falsche Entscheidung, dem Kind schon eine solche Verantwortung aufzuladen.

Bei Pflanzen sehe ich da eigentlich keinen Unterschied. Es gibt die verschiedensten Pflanzen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen. Diese Bedürfnisse müssen zu dem Beschenkten passen. Wenn er Anfänger ist, war ein Bonsai die absolut bescheuerste Idee. Da muss man klein anfangen.

Also ich sehe die Schuld hier ganz klar bei der Schenkenden. Sie hat wahrscheinlich mehr darauf geachtet, dass das Geschenk was hermacht. Eine Grünlilie zu verschenken kommt halt vielleicht etwas seltsam rüber, aber die würde wahrscheinlich noch leben. Da die Beschenkte nicht um eine so komplizierte Pflanze gebeten hat, trifft sie meines Erachtens gar keine Schuld.

Das Verhältnis scheint nicht das leichteste zu sein, wenn die Mutter gleich annimmt, die Tochter hätte die Pflanze vernachlässigt, weil sie von ihr kam. Demnach war es für die Tochter bestimmt auch nicht möglich, der Mutter zu sagen, dass sie mit der Pflege überfordert ist. Aber es läuft alles darauf hinaus, dass es das falsche Geschenk war. Also nein, das war absolut nicht fair.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge