Pflanze die gelegentlich Blätter abwirft entsorgen?

vom 21.12.2014, 23:58 Uhr

Meine Mutter hat vor kurzem einen Ficus entsorgt, der über drei Jahre bei uns im Wohnzimmer stand. Der Ficus war relativ groß und stand auf dem Boden und eigentlich sah er immer sehr gut aus. Kaum wurde es aber Winter, fing die Pflanze immer an einige Blätter abzuwerfen und eigentlich hat das auch nie etwas ausgemacht, denn es kamen auch wieder neue Blätter danach und die Pflanze hat nie so viele Blätter abgeworfen, dass man hätte sagen können, sie sähe irgendwie krank aus oder so.

Dennoch hat es meine Eltern sehr genervt, das die Pflanze immer so viele Blätter verloren hat und sie haben sich dazu entschieden die Pflanze dieses Jahr zu entsorgen. Der Grund war nicht, dass die Pflanze krank gewesen wäre oder nicht mehr gut aussah, sondern wirklich nur die Tatsache, dass die Blätter verloren hat und meine Eltern das dauernde saugen oder aufheben der Blätter genervt hat.

Ich selbst finde das schade, weil die Pflanze sonst noch ganz in Ordnung war. Würdet ihr Pflanzen wegen diesem Makel entsorgen? Nervt es euch auch so sehr, dass eine Pflanze ab und an mal ein Blatt abwirft? Ist das nicht eigentlich auch normal für eine Pflanze, auch wenn es hin und wieder mal ein paar Blätter mehr sind?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ficus und Gummibäume sind im Allgemeinen recht dankbare Pflanzen, die, wie du schon erzählt hast lange halten aber eben ab und an auch Blätter verlieren. Ich war immer froh, wenn ich solche dankbaren Pflanzen hatte, da ich einen schwarzen Daumen habe.

Deshalb hätte ich niemals eine Pflanze entsorgt, wenn sie noch ansehnlich ausgesehen hätte und deshalb kann ich so ein Verhalten auch nicht verstehen. Man muss ja so oder so die Wohnung ab und an säubern, so geht doch das Entsorgen der Blätter in einem, so finde ich.

Natürlich ist so etwas Ansichtssache, wenn es im Auge des Betrachters liegt, dass es zu viel Aufwand ist, die Blätter zu entsorgen, dann kann ich das natürlich ebenfalls nachvollziehen. Ich würde mich dafür entscheiden, die Pflanze so lange zu pflegen so lange sie wächst und gedeiht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »