Pflanze auch an verholzten Stellen austreiben lassen?

vom 25.05.2015, 17:54 Uhr

Vor einigen Jahren habe ich eine große Begeisterung für Bonsai gehegt und damals hatte ich auch einen Steckling von einem Ficus Gingseng und war der festen Überzeugung, dass aus diesem ein Bonsai werden soll. Dementsprechend habe ich ihn dann auch zugeschnitten und geformt, allerdings habe ich dies dann während meines Studiums vergessen und vernachlässigt. Nun schaut die Pflanze eher kümmerlich aus, sie hat an einigen Stellen lange Äste die kahl sind und erst am Ende ausgetrieben haben.

Diese kann ich nun aber nicht alle zurückschneiden, da es einfach zu viele sind. Die Frage wäre daher, was man dagegen tun kann? Ist es möglich einen Ficus dazu zu bewegen auch an verholzten Stellen noch neu auszutreiben? Wie genau kann man das anstellen? Oder ist das eher eine hoffnungslose Sache? Was würdet ihr mit einer Pflanze tun, die aufgrund früheren Zurückschneidens heute einfach nicht mehr so gut aussieht und an einigen Stellen kahl wirkt? Welche Tipps könnt ihr mir geben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



An einer verholzten Stelle kann eine Pflanze normalerweise so ohne weiteres nicht mehr austreiben, da die Schicht zu dick ist als das dort ein Trieb durchkommen könnte. Du könntest versuchen an dieser Stelle die Schichten zu reduzieren und es somit zu ermöglichen, aber es kann auch sein, dass du damit deine Pflanze dann damit umbringst. Wenn es an einigen Stellen kahl ist, dann würde mich selbst das weniger stören denn niemand ist perfekt, weder Pflanze noch Mensch und ich würde es einfach als Eigenheit bezeichnen und so hinnehmen anstatt daran zu spielen und zu hoffen, dass dort noch etwas wächst.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^