Pferdeshampoo wirklich ein Wundermittel für schöne Haare?

vom 03.04.2016, 09:44 Uhr

Ich habe eben auf einer Fashionseite gelesen, dass der neue Trend dahin geht, dass man Pferdeshampoo benutzt für eine schöne "menschliche Mähne". Dieses Shampoo soll wahre Wunder bewirken.

Ich habe ja schon gehört, dass man Pferdesalbe als Allroundmittel bei beanspruchten Knochen und Gliedmaßen nehmen kann. Nun auch noch Pferdeshampoo. Ist es aber wirklich so gut auch für das menschliche Haar? Habt ihr es vielleicht mal ausprobiert? Würdet ihr es ausprobieren? Was macht im Test dann dieses Shampoo, was ein Shampoo für den Menschen nicht kann?

Wenn man dem Netz glauben kann, dann bekommt man lange Haare davon, das Haar wird traumhaft schön und man braucht kein "normales" Shampoo mehr. Aber ist es nur ein Werbegag für Pferdeshampoo? Warum packt der Hersteller es nicht in andere Flaschen und verkauft es für den Menschen, wenn es so gut ist?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das Geheimnis des Produkts, wenn man es so nennen soll, ist ja wohl, dass die Wirkstoffe recht hoch dosiert sind. Und da Shampoo letztlich immer auf Tensiden und Wirkstoffen basiert, könnte ich mir schon vorstellen, dass man es auch einfach so für den Menschen benutzen kann.

Was mich aber von einem Kauf abhält ist weniger die Frage, für welches Lebewesen das Produkt ursprünglich entwickelt wurde. Denn dass man nicht gleich zum Pferd wird, wenn man sich damit die Haare wäscht, das sollte jedem klar sein. Ich kann nirgends eine Auflistung der Inhaltsstoffe finden. Für mich als Allergiker ist das ein absolutes Ausschlusskriterium. Wahrscheinlich steht es auf der Flasche drauf, aber das hilft mir nicht, wenn ich das Produkt im Internet kaufen würde und vermutlich in der Nähe keinen echten Laden habe, der das Produkt führt.

Das ist mir bei Kosmetik im Internet schon öfter aufgefallen und ich habe mich auch schon öfter gefragt, ob das überhaupt zulässig ist, dass man das ohne diese Informationen zum Kauf anbietet? Ich kann mir das schwer vorstellen, obwohl das ein Massenphänomen ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge