Pferdeklappe - wo liegt der Nutzen?

vom 22.05.2015, 18:19 Uhr

Neulich habe ich auf TerraX gesehen, dass es in Deutschland offenbar eine Pferdeklappe gibt. Eine Frau hat dies gegründet und es geht im Prinzip darum, dass Menschen die sich nicht um ihre Pferde kümmern können die Pferde dort anonym abgeben können. Das Pferd kommt dann auf eine Weide und die Dokumente in eine Box. Die Frau holt die Pferde dann dort ab und pflegt sie. Ein Tierarzt untersucht die Pferde und sie werden dann weitervermittelt.

Die Frau nimmt dann an die 350 Euro für das Pferd, oft auch weniger. Was ich dabei aber nicht verstehe, ist warum andere Menschen das Pferd nicht selbst verkaufen, wenn sie sich aus finanziellen Gründen nicht darum kümmern können. So kommt das Pferd zu jemanden den sie nicht kennen und sie bekommen kein Geld. Wenn sie das Pferd selbst vermitteln würden, dann hätten sie noch Gewinn und könnten das Pferd vielleicht sogar ab und an besuchen.

Versteht ihr den Nutzen einer Pferdeklappe? Ein wenig anders als mit einem Kind ist das ja dann doch. Kennt ihr Pferdeklappen in eurer Nähe oder ist das eher eine einmalige Angelegenheit?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe in einer anderen Sendung diese Pferdeklappe gesehen. Die Pferde, die dort hinkommen und abgegeben werden sind Pferde, für die man keinen Cent mehr auf dem Pferdemarkt bekommt. Sie kosten nur noch und haben keinen Nutzen mehr. Man kann sie nicht mehr reiten und auch sonst nichts damit machen, wofür sie mal angeschafft wurden. Die Tierarztkosten werden den Haltern zu hoch und dann geben sie die Pferde anonym ab, wo sie es noch bis zum Tod gut haben.

Der Nutzen liegt darin, dass die alten Besitzer das Pferd nicht mehr durchfüttern müssen und sie es los sind, weil es keiner kaufen würde. Weiterhin liegt der Nutzen darin, dass die alten Besitzer keine Tierarztkosten mehr haben und das Pferd nicht zum Schlachter oder zum Einschläfern bringen müssen. Solche alten Pferde verkümmern oft in einem Stall, weil sie keinen Nutzen mehr haben. So haben sie noch ein schöneren Lebensabend mit Artgenossen auf einer Weide.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^