Pferde im Zebrakostüm und Bremsen werden gestoppt

vom 20.06.2017, 14:04 Uhr

Ich habe eben etwas gelesen, was mich doch erstaunen lies. Pferdebesitzer, die ihre Pferde vor Bremsen und Stechinsekten schützen wollen, ziehen ihnen ein Zebrakostüm an. Denn die Streifen sollen Bremsen abhalten sich auf die Pferde zu setzen und sie zu stechen.

Ich fand das ziemlich komisch. Gehen denn die Stechinsekten nicht eher nach Geruch? Habt ihr als Pferdebesitzer solche Erfahrung machen können, dass Streifen nutzen? Werden Zebras generell nicht gestochen? Woran liegt das mit den Streifen? Angeblich sollen ja normale Decken nicht helfen. Ist es nicht dennoch bei großer Hitze eine Quälerei die Pferde so einzupacken?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe mal gelesen, dass Zebras durch ihre Streifen von Stechinsekten geschützt werden. So soll die Tse-Tse-Fliege Zebras generell verschonen, weil sie sie nicht sehen kann. Dabei werden Zebras von der Schlafkrankheit verschont. Wo ich das gelesen habe, weiß ich gar nicht mehr. Es ist auf jeden Fall viele Jahre her.

Daher ist das für mich offen gesagt nicht überraschend, was du hier über verkleidete Pferde schreibst. Klingt doch logisch. Was bei den Zebras in Afrika funktioniert, funktioniert meiner Meinung nach genauso gut bei den Pferden in Deutschland.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich wusste tatsächlich nicht, dass das an den Streifen liegen soll. Generell gesehen habe ich solche Sommerdecken schon, auch streifenlos, entweder als Fliegendecken oder für Ekzemerpferde. Wenn die Insekten sich nicht direkt auf das Pferd setzen können, ist das Stechen oder Beißen schonmal deutlich schwieriger, wobei die gegen Bremsen wohl auch eher mittelmäßig viel bringt. Besser als nichts ist es bei empfindlicheren Tieren aber sicher.

Eine Quälerei dürfte das wohl nicht sein, solche Fliegendecken sind ja sehr dünn, und gefühlt ist es darunter teils kühler als außerhalb. Die sind also quasi das Äquivalent zu einer leichten Sommerjacke beim Menschen, und wir gehen im Sommer ja auch nicht unbedingt nackt vor die Tür.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge