Pferd zur Verfügung stellen - wer bezahlt was?

vom 15.01.2018, 09:13 Uhr

Ich kriege es immer wieder mit, dass Pferde hier zur Verfügung gestellt werden. Das bedeutet konkret meistens, dass jemand anderes alles mit dem Pferd machen darf. Derjenige der das Pferd zur Verfügung stellt, bleibt aber nach wie vor Eigentümer. Der neue Besitzer des Pferdes nimmt dieses oftmals auch in einen anderen Stall zu sich in der Nähe. Ein Pferd wird dann oft zur Verfügung gestellt, wenn jemand studieren geht oder ähnliches oder zu groß geworden ist für das Pferd, es aber nicht verkaufen möchte.

Hinsichtlich der Bezahlung kommen aber immer wieder Fragen auf. Wer zahlt für Tierarztrechnungen, den Hufschmied und andere Kosten? Bei uns wird es oft so geregelt, dass alles gezahlt wird, eine weitere Gebühr an den Eigentümer des Pferdes allerdings nicht fällig wird.

Wie würdet ihr das regeln? Findet ihr es gerechtfertigt, dass die neue Reiterin des Pferdes alles zahlt? Wie würdet ihr an die Sache rangehen? Was ist speziell mit Kosten, die monatlich auftreten, wie beispielsweise die Miete der Boxen etc.?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass es da spezielle Regelungen gibt, dann sicherlich zwischen den Parteien vertraglich festgehalten werden. Ich kenne es eigentlich nur so, dass man das Pferd dann als Pflegepferd zur Verfügung stellt. Da ist es dann oftmals so, dass die Pflegerin manche Kosten anteilig übernimmt, aber eben nicht alles komplett zahlt. Wenn es jedoch so ist, dass nur der Besitzer ein anderer ist und ansonsten eine andere Person das Pferd versorgt, reitet und ähnliches und sich der Besitzer da komplett heraus hält, denke ich auch, dass die sich kümmernde Person auch den Großteil der Kosten übernehmen sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^