Pferd kaufen ohne Probe geritten zu sein - großes Risiko?
Eine Bekannte von mir war bei einem Pferdehändler in Holland und hat sich dort ein Pferd gekauft, ohne es überhaupt Probe geritten zu sein. Sie saß weder selbst drauf, noch hat sie eine Person gesehen, die darauf gesessen hat. Sie konnte an dem Tag nicht Probereiten, weil es keine Möglichkeit dazu wegen des Wetters gab. Aufgrund der Entfernung wollte sie allerdings nicht noch einmal losfahren und hatte das Pferd dann direkt mitgenommen ohne es Probe zu reiten.
Ich muss sagen, dass ich das selbst niemals so machen würde. Ich hätte viel zu große Angst, Geld ausgegeben zu haben, ohne zu wissen, ob ich überhaupt dem dem Pferd harmoniere. Ich kann das immer erst sagen, wenn ich wirklich auf dem Pferd gesessen habe. Als Privatperson, wo ich mir wirklich nur ein Pferd leisten kann, ist es mir auch wichtig, dass die Chemie perfekt passt. Egal wie gut mit das Pferd gefällt, würde ich es erst kaufen, wenn ich es auch geritten bin. Bei den meisten Händlern kann man das Pferd ja auch nicht einfach so wiederbringen.
Würdet ihr ein Pferd kaufen, ohne zu wissen wie es zu reiten ist? Was für Risikien geht man bei einem solchen Kauf wirklich ein? Ist das Gefühl beim Reiten so wichtig für das perfekte Pferd?
Ich habe noch nie ein Pferd geritten und dennoch ist selbst mir klar, dass man das nicht macht. Immerhin geht es hier auch um keine kleine Summen wie bei der Anschaffung eines kleinen Hasen oder so. Zumal man ja auch Erkrankungen, die den Gang beeinflussen sicherlich nicht mitbekommt, wenn man das Tier einfach nur in einen Anhänger stellt. Das sind aber Fehler, die man ein Mal macht und dann nie wieder.
Ich denke, dass auch ein seriöser Händler wert darauf legen sollte, dass man das Tier schon mal geritten hat und die Chemie stimmt, der Käufer aber auch ein gutes Gefühl beim Kauf hat. Es gibt ja auch Reithallen und da hätte ich als Verkäufer schon darauf bestanden, dass man da vielleicht vorher zusammen hinfährt und dann dort nochmal kurz reiten lässt um zu sehen ob es passt. Das wäre ja kein Ding gewesen.