Pferd beibringen wie Hund auf Namen zu reagieren?
Bei Hunden ist es ganz einfach, ihnen mit der Zeit beizubringen auf ihren Namen zu reagieren. Bei Pferden ist dies nicht so einfach. Sie hören zwar genauso gut, haben aber eine ganz andere Beziehung zu dem Menschen. Sie unterscheiden sich grundsätzlich vom Hund und haben andere Bedürfnisse. Die wenigsten Pferde dürften jemals ähnlich wie ein Hund auf ihren Namen reagieren. Flüchtet ein Pferd vor einer Gefahr, wird es beinahe nie auf seinen Namen reagieren, sondern auf seine Instinkte hören, die sich nur sehr schwer unterdrücken lassen.
Ich habe es bei meinem Pferd auch immer wieder versucht. Inzwischen kann ich vorne an der Koppel stehen und rufen und er kommt dann hergelaufen. Dennoch kann ich mich nicht in jeder Situation darauf verlassen, dass er immer ankommen würde. Anders als ein Hund reagieren Pferde nicht direkt auf die Stimme eines Menschen. Ich könnte genauso gut etwas anderes rufen und mein Pferd würde kommen, einfach weil es den Klang meiner Stimme erkannt hat. Ich glaube schon das man einem Pferd seien Namen beibringen kann, es wird aber niemals darauf hören wie ein Hund.
Glaubt ihr, dass man einem Pferd ähnlich wie einem Hund dazu bringen zu können immer auf den Namen zu reagieren? Inwiefern stellt ihr es auch schwierig vor, es einem Pferd wirklich den Namen beizubringen? Habt ihr Pferde die reagieren wenn man sie ruft?
Wie kommst du darauf, dass Pferde ihren Namen nicht kennen? Die reagieren genauso wie Hunde auf ihren Namen, wenn sie dich Chance haben, ihn zu kennen. Das ist nämlich der Knackpunkt. ein Hund hört seinen Namen jeden Tag ganz oft, ein Pferd sprechen die meisten nicht mit Namen an.
Gerade zu Beginn heißt es beim Hund ständig, " Schnuffi Sitz", "Schnuffi Hier", "Schnuffi Komm" und so weiter. Und beim Pferd? Da gibt es bei den meisten viel weniger verbale Kommunikation und wenn fehlt der Name. Warum sollte das Pferd also auf den Namen, der nur zur Zierde an der Box steht reagieren?
Schaue dir Schulpferde an. Viele Reitlehrer nutzen den Pferdenamen, weil sie den Reiters nicht kennen. Es dauert kein halbes Jahr, bis diese Pferde, ohne dass man es explizit geübt hätte, wissen, wer sie sind. Wenn es heißt, auf Lotte antraben, dann trabt Lotte an, auch wenn ein blutiger Anfänger im Sattel schwankt. Maxi, Lord und Ferdinand gehen aber brav weiter im Schritt, denn sie sind nicht Lotte.
Fahr einen Vierspänner oder arbeite mit zwei Rückepferden. Die kennen es auch, dass sie einzeln angesprochen werden und wissen, wer gemeint ist. deine Theorie mit der Stimme allein kannst du also vergessen. Ich habe mehrere Pferde und ich kann die einzeln von der Weide rufen oder im Freilauf einzeln arbeiten. es funktioniert auch, einen zu reiten und zwei frei mitzunehmen. Auch da kann ich die beiden frei laufenden gezielt steuern. Wenn ich alle drei führe, kann ich einen verbal zusammenstauchen oder antreiben, die beiden anderen zucken dann nicht einmal mit den Ohren.
Das Geheimnis liegt einfach darin, den Namen auch zu benutzen. Dann lernen die ganz schnell wie sie heißen und lassen sich einzeln ansprechen, obwohl alle die eigene Stimme und die Bedeutung der Stimmlage kennen. Das ist überhaupt nicht anders als bei meinen Hunden.
Ich denke auch, dass es einfach eine Sache des Trainings ist und das Pferde durchaus lernen können, wie sie heißen, wenn man den Namen oft genug benutzt. Ich kenne es auch so, dass manche Pferde sich gut rufen lassen und genau wissen, wann sie gemeint sind. Da wurde dann aber auch trainiert. Ich würde das Pferd einfach weiter viel mit seinem Namen ansprechen und denke, dass es sich dann auch irgendwann verlässlich rufen lässt.