Pfarrer oder Standesbeamten mit zur Hochzeitsfeier einladen?

vom 27.01.2015, 14:18 Uhr

Meine Cousine hat in einem kleinen Dorf geheiratet und hat dann auch den Standesbeamten mit eingeladen und auch den Pfarrer. Bei dem Pfarrer ist es wohl auch üblich, dass er mal bei der Feier vorbeischaut. Der Standesbeamte hat eine Einladungskarte auch schon vor der eigentlichen Hochzeit bekommen, damit er sich darauf einstellen kann. Er ist auch erschienen.

Findet ihr es gut, wenn der, der das Paar traut auch mit zur Feier kommt oder findet ihr es übertrieben, wenn man den Pfarrer und den Standesbeamten offiziell einlädt? Habt ihr Pfarrer und Standesbeamten eingeladen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wir haben die Standesbeamtin nicht zur Hochzeit eingeladen. Wir kannten sie allerdings auch nicht. Das Vorgespräch hatten wir mit einer anderen Standesbeamtin, die zu unserem Hochzeitstermin aber leider nicht da war. Es wäre dann schon komisch gewesen, die Standesbeamtin mit einzuladen.

Allerdings kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn es eine eher ländliche Hochzeit ist und man sich untereinander kennt und den Standesbeamten und den Pfarrer dann mit einlädt. Bei meinen Großeltern war es so, dass der Pfarrer auch zu ihnen nach Hause gekommen ist, wenn sie Geburtstag hatten. Beide waren aber auch regelmäßige Kirchgänger.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ein Standesbeamter macht am Standesamt nur seine Arbeit, mehr nicht. Ich wüsste wirklich nicht, warum man sich veranlasst fühlen sollte, ihn zur Hochzeit einzuladen. Wenn das jeder machen würde, käme der Standesbeamte aus dem Feiern nicht mehr heraus.

Anders ist es in einem Dorf, wenn das Ehepaar mit dem Standesbeamten bekannt ist. In einem Dorf ist sowieso alles privater und die Menschen kennen sich untereinander. Da wird dann auch mal groß gefeiert und jeder der will, kann an der Feier teilnehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Bei einen Standesbeamten würde ich es mehr als komisch finden, wenn man diesen einlädt, weil man mit diesem ja nun wirklich gar nichts zu tun. Bei einem Pfarrer dürfte das ja anders sein, man ist ja Teil seiner Gemeinde und es ist sicherlich auch alles herzlicher, als beim Standesbeamten. Ich kenne es also durchaus, dass man einen Pfarrer einlädt, aber eben nicht den Standesbeamten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde zu meiner Hochzeit nur Menschen einladen, mit denen ich auch privat etwas zu tun habe. So würde ich den Pfarrer oder Standesbeamten nur einladen, wenn wir verwandt oder befreundet wären und eben ein gutes Verhältnis zueinander hätten. Aber wenn man privat nichts näher mit diesen Personen zu tun hat, finde ich eine Einladung zur Hochzeitsfeier irgendwie unpassend und falsch, selbst wenn man auf dem Dorf lebt und jeder im Prinzip jeden kennt.

Ich werde nur eine kleine intime Feier haben und da haben der örtliche Pfarrer oder die Standesbeamtin einfach nichts zu suchen, auch wenn ich selbst niemanden aus meinem Umfeld kenne, der in derartigen Berufen tätig ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge