Pfannenschoner bei euch in der Küche in Gebrauch?
Wir haben mehrere solcher Pfannenschoner in der Küche. Wenn man die Pfannen ineinander stapelt, kommen die Pfannenschoner dazwischen, so dass nichts zerkratzen oder beschädigen kann. Diese Schoner habe ich nun aber zum ersten Mal gesehen, als ich hier eingezogen bin. Meine Mutter hatte so etwas nie und auch mein Freund und ich hatten so etwas früher nicht genutzt.
Verwendet ihr Pfannenschoner, um eure Pfannen schonend stapeln zu können oder braucht ihr so etwas nicht? Habt ihr auch so eine Variante wie auf dem Bild oder gibt es andere Möglichkeiten, wie man Pfannen schonend und platzsparend lagern kann?
Ich verwende solche Pfannenschoner nicht und empfinde diese Erfindung als ziemlich überflüssig. Für mich fällt das in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht". In meiner Familie verwendet man so etwas nicht und in meiner Schwiegerfamilie auch nicht. Ich kenne überhaupt niemanden, der so etwas benutzt, nicht mal im Freundes- oder Bekanntenkreis.
Ich verstehe auch nicht, was da großartig zerkratzen soll, wenn man zwei Pfannen übereinander stapelt. Es ist ja nicht so, dass die zweite Pfanne, die oben drauf liegen würde, geschaffen ist wie eine Gabel und deswegen alles zerkratzen könnte.
Bei einer Pfanne, die ich vor einiger Zeit gekauft habe, waren zwei von diesen Dingern dabei. Ich habe sie dann für die Pfannen benutzt, die ich ganz unten staple, weil ich sie so selten benutze und seither liegen sie da. Selber kaufen würde ich mir so etwas aber nicht, weil ich auch nicht verstehe was da groß zerkratzen kann.
Der größte Teil der oberen Pfanne hat mit der unteren Pfanne ja gar keine Berührung und zerkratzen würde ja auch bedeuten, dass es eine regelmäßige Bewegung gibt. Meine Pfannen befinden sich aber in einem fest stehenden Haus, also wo sollte diese regelmäßige Bewegung herkommen?
Gut, ich hatte solche Pfannenschoner früher auch nie und da ist auch nie etwas zerkratzt. Nun sind diese Pfannenschoner in der WG, in der ich jetzt lebe, immer in Gebrauch. Ich hatte mal vergessen, den Schoner dazwischen zu legen, als ich Pfannen ineinandergestapelt habe, wobei ich mordsmäßigen Ärger von meinem Mitbewohner bekommen habe. Seitdem ist es absolute Pflicht, diese immer zu verwenden.
Ich stapele meine Pfannen gar nicht erst, diese hängen an einem Regal nach unten und damit spare ich mir einiges an Platz im Schrank. Somit brauche ich diese Schoner auch nicht, da keine zweite Pfanne in die erste gestapelt wird dabei.
Ich denke das ganze macht erst dann Sinn, wenn man häufig an den Dingen zieht und sie verschieben muss, damit man an die Töpfe dahinter kommt. Ansonsten bewegen sich die Pfannen auch nicht und damit kann auch nichts verkratzen. Minimale Kratzer bekommt man ohnehin bereits in der Pfanne, wenn man dort etwas zu Essen zubereitet und es umrührt. Somit macht das auch nicht viel aus, wenn man eine weitere Pfanne vorsichtig in diese stellt und es danach nicht mehr großartigen Bewegungen aussetzt.