Pfannen immer zuletzt ins Waschbecken?
Bekannte von mir und mittlerweile auch einige Freunde, sagen mir immer wieder, das meine Art abzuwaschen total blöd ist. Dadurch das ich meine Pfannen immer schon zum Anfang mit in den Spülwasser stecke, versaue ich mir das Wasser angeblich für alles weitere. Angeblich würde ich mit dieser Reihenfolge alles nach der Pfanne folgende mit einem Fettfilm versehen, nicht richtig sauber werden usw.
In der Form wie es gesagt wird, kann ich das nun nicht nachvollziehen. Moderne Spülmittel werben doch mit der magischen Fett weg Formel, wie kann ich mir also das Spülwasser versauen wenn ich fettige Pfannen zuerst reinige? Ich sehe ja nicht mal an Gläsern irgendetwas schmieriges!
Habt ihr auch solche Bekannten die sich in solche unwichtigen Kleinigkeiten einmischen? Ist es euch auch egal und ihr macht es ähnlich wie ich?
Ich mache das immer so, dass ich zuerst das "normale" abwasche und zum Schluss das fettigste und schmutzigste, was in den meisten Fällen die Pfannen und Töpfe sind. Ob die Sachen, die man nach der Pfanne abwaschen würde, tatsächlich nur schwer sauber werden würden kann ich nicht sagen. Ich habe diese Reihenfolge schon in meiner Kindheit beigebracht bekommen und habe das dann eben so beibehalten.
Aber ich finde es dennoch total daneben, wenn Menschen sich meinen in das Leben anderer einmischen und sie permanent belehren zu müssen. Selbst wenn es so ist, dann finde ich, solltest du selbst darauf kommen und selbst wissen wie du was am besten machst. Ich finde es generell total daneben, wenn man Ratschläge erteilt ohne explizit danach gefragt zu werden. Das hat was von Aufdrängen.
An sich kenne ich die Reihenfolge des Abwasches schon so, dass das Koch- und Bratgeschirr wirklich als letztes abgewaschen wird. Konkret ist es bei mir schon so, dass ich erst mit den Gläsern anfange, dann folgt das Geschirr, also Teller und gegebenenfalls Schüsseln, daraufhin wasche ich das Besteck ab und danach alles andere, also Kochtöpfe und Pfannen beziehungsweise die Auflaufformen.
Ich muss aber sagen, dass ich dann nach Sichtung des Wassers durchaus mal mehr als einmal das Wasser wechsle, da selbst diese "Fett weg"-Formel nicht wirklch das Wasser vom Schmutz und Fett befreit. Es kommt aber auf die Menge des Geschirrs an und letztendlich natürlich auch auf den Verschmutzungsgrad.
Zum Glück haben wir eine Geschirrspülmaschine und ich muss mich um so eine Reihenfolge nicht mehr kümmern.
Früher habe ich es aber tatsächlich so gehandhabt, dass ich erstmal die Gläser, dann das Geschirr und zum Schluss die großen und schmutzigsten Teile abgewaschen habe. Das Wasser ist zumindest bei mir sonst wirklich ziemlich schmutzig gewesen und ich musste auch bei meiner üblichen Reihenfolge das Wasser mindestens einmal erneuern, wenn ich viel zum Abwaschen hatte und das komplette Geschirr sauber haben wollte.
Ob das Spülmittel nun so eine Fett-Weg Wirkung verspricht oder nicht. Die Duschgel Hersteller versprechen ja auch alle eine megamäßige Pflegewirkung und fast jedes Duschgel trocknet die Haut aus. Auf sowas würde ich mich generell nicht verlassen.
Ganz davon abgesehen bin ich aber der Meinung, dass es niemanden etwas angeht, wie du dein Geschirr abspülst. Wenn alles sauber wird, so wie du es handhabst, dann mach es weiter so und gut. Kann ja jeder so abwaschen, wie er lustig ist.
Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, möchte ich sagen, dass deine Bekannte schon recht hat. Wenn ich eine Pfanne abwasche, ist dort trotz vorherigen Ausspülens noch Fettreste enthalten, diese gehen nur sehr schwer ab. Der Schwamm saugt diesen Fettrest auf und fühlt sich bei mir dann auch ein bisschen fettig und schleimig an. Somit würde ich diesen Fettfilm auf Teller und anderes Besteck übertragen, sodass ich dies meide.
Ich wasche zunächst die Sachen ab, die sofort sauber werden. Besteck, Gläser, Schüsseln, Teller und dann auch erst die Kochtöpfe und die Pfannen. Wenn ich dann aber zwischendurch schon merke, dass das Wasser dunkler wird, lege ich zum Ende dieses Waschvorganges schon einmal eine Pfanne in das Wasser und wasche sie ab. Danach wechsle ich das Wasser und alles ist gut.
Der Schwamm wird dabei gründlich ausgespült und neues Spülmittel benutzt, demnach befindet sich kein Fettrest mehr im Wasser oder nur ein Hauch am Schwamm. Ich finde auch, wenn man das Geschirr stehen lässt und deine Reihenfolge durchführt, dass man den Fettfilm doch sehr gut sehen kann.
Eins hast du hier nicht erwähnt, solltest du einen Geschirrspüler haben, sollte dies kein Problem darstellen, da du das Besteck, Teller, Gläser und so weiter in den Geschirrspüler stellen kannst. Lediglich die Pfannen und die Kochtöpfe sollte man dann abwaschen oder zumindest vorweichen. So macht es zumindest meine Schwiegermutter. Dabei ist es dann aber egal welche Reihenfolge man wählt. Entweder erst Pfannen oder erst Kochtöpfe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2414mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5939mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3849mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen