Pfandflaschen wegwerfen sinnlos?

vom 20.10.2015, 13:10 Uhr

Viele von uns kennen das, man kauft sich unterwegs ein Getränk und trinkt es auch aus. Auf die Flasche gibt es Einiges an Pfand. Jedoch hat man keinen Beutel und keine Tasche dabei, um die Flasche zu verstauen. Man möchte sie aber auch nicht die ganze Zeit mit rumschleppen.

Der Supermarkt, wo die Flasche gekauft wurde, ist außer Reichweite und einen Anderen gibt es nicht. Was soll man eurer Meinung nach nun tun, die Flasche widerwillig mitnehmen oder doch irgendwo stehen lassen und auf das Pfand verzichten?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das musst du selber wissen, ob du eine Flasche herumtragen möchtest oder ob du das Pfand jemand anderem schenken willst. Ich persönlich würde die Flasche wohl einfach irgendwohin stellen, damit sie jemand mitnehmen und abgeben kann.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vielen Dank für deine ehrliche Meinung, viele würden das wohl nicht zugeben. Eigentlich tut man gewissermaßen was Gutes, wenn man Pfandflaschen stehen lässt, zumindest wenn jemand sie findet, der es finanziell wirklich nötig hat.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sammle immer meine eigenen Flaschen und werfe keine weg oder lasse sie stehen. Das mache ich höchstens mit Bierflaschen, weil das Pfand sowieso nur 8 Cent bringt und die Flaschen stinken und kleben, sodass ich sie sowieso nur ungern in den Supermarkt bringe.

Wenn ich mehrere Flaschen habe, gebe ich sie immer im Kaufland ab, weil dort jede Flasche akzeptiert wird. Da muss ich nicht in jeden Supermarkt einzeln laufen. Mich freut es immer, wenn ich dadurch beim Einkauf einen Euro oder so weniger zahlen muss. Da ich oft einkaufen gehe und dafür immer nur in kleinen Mengen, macht bei kleinen Summen ein Euro schon was aus.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 20.10.2015, 15:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich nehme die Flasche dann meistens mit, wobei es auch seit ein paar Jahren die Aktion "Pfand gehört daneben" gibt. Dabei geht es darum, dass die Menschen nicht mehr in die Mülleimer greifen müssen, sondern es Ringe um die Mülleimer gibt oder man die Flasche eben neben den Mülleimer stellt. Ich finde das an sich sehr gut und sehe auch immer wieder, gerade ältere Menschen, die Flaschen sammeln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Auch wenn ich unterwegs bin, schmeiße ich keine Pfandflaschen weg. Wenn ich unterwegs bin, kaufe ich immer Pfandflaschen mit Deckel, sodass ich sie auch in eine Tasche packen kann oder ins Auto. Somit schmeiße ich sie nicht weg. Auch kann ich diese Leute nicht verstehen.

Ich habe auch schon nicht meine Mitschüler verstanden, deren Eltern noch die Getränke gekauft haben und die Kinder haben jeden Tag ihre Pfandflasche weggeschmissen, weil sie angeblich so viel Platz im Rucksack wegnehmen. Das da die Eltern nicht hinterfragen, wo ihr Geld ist? Es sind wohl mitunter nur 25 Cent, aber schließlich macht Kleinvieh auch Mist und nicht alle hatten so viel Geld oder haben so viel Geld verdient, sodass man es zum Fenster herauswerfen kann.

Wenn es nun aber wirklich jemand nötig hat, finde ich es schon schön, wenn man anderen die Möglichkeit gibt, den Pfand zu nutzen. Ab und zu schaue ich auch mal auf der Straße, ob es Pfandflaschen gibt. Im Müll würde ich dafür nicht suchen, aber wenn sie daneben stehen, warum nicht?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also wenn ich mir unterwegs eine Trinkflasche kaufe und diese dann Pfand hat, dann behalte ich sie definitiv. Schließlich summiert sich das ja und das ist hochgerechnet auch ein kleines Vermögen. Wenn du keine Lust hast, die Flasche mit dir herumzuschleppen, warum suchst du dir dann nicht gezielt Flaschen ohne Pfand?

Immer, wenn ich unterwegs bin beispielsweise bei einer Exkursion oder so und dann wenig Gepäck haben will, dann kaufe ich gezielt eine Einwegflasche und wenn die leer ist, kann ich sie ruhigen Gewissens wegwerfen, weil man dafür ja eh nichts mehr bekommt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Warum kaufst du unterwegs denn keine Getränke, die ohne Pfand sind? Das machen wir immer so, auch wenn die Auswahl dabei wesentlich geringer ist. Allerdings kommen wir auch nicht so oft in eine solche Situation, dass wir keine Tasche dabei haben, wo nicht noch eine Pfandflasche rein passt.

Deswegen kann ich behaupten, dass keine anderen Menschen etwas von meinen Pfandflaschen haben. Wir werfen sie eben unterwegs nicht weg, sondern nehmen sie mit nach Hause, um sie dann später bei einem Einkauf wieder abzugeben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich bin eigentlich sehr selten ohne eine Tasche unterwegs, weswegen ich meine leeren Pfandflaschen einfach mitnehme. Meistens finde ich wirklich immer einen Platz in meiner Tasche, weswegen ich die Flasche nicht wegschmeißen oder zurücklassen würde. Ansonsten würde ich die Pfandflasche einfach neben einem Mülleimer stellen, damit ein Bedürftiger sie nehmen kann, ohne dass er in den Müll greifen muss.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin eigentlich nie ohne Handtasche unterwegs, daher könnte ich darin auch eine leere Flasche verstauen. Ich fühle mich ohne Handtasche mit meinen Utensilien irgendwie nicht ausgerüstet und verzichte daher nie darauf diese mitzunehmen. Ich würde daher auch keine Pfandflasche irgendwo stehen lassen, sondern immer mitnehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^