Pfandflaschen wegschmeißen, aber Spritpreise vergleichen?

vom 11.07.2015, 13:51 Uhr

Ich hatte vor kurzem eine Unterhaltung mit einem Kumpel. Er bemängelte, dass es so viele Leute gibt, die Pfandflaschen wegschmeißen. Tatsächlich sieht man das immer wieder, dass solche Flaschen einfach weggeschmissen werden.

Grundsätzlich ist es ja jedem selbst überlassen, was er mit seinem Pfand macht. Wenn dann aber die gleichen Leute Spritpreise vergleichen und wegen einer Ersparnis von einem Cent einen Umweg in Kauf nehmen, um zu sparen, dann hört das Verständnis auf.

Natürlich wird nicht jeder, der Pfandflaschen wegschmeißt, Benzinpreise vergleichen. Aber sicher gibt es Leute, die genau nach diesem Prinzip einfach unlogisch agieren. Was haltet ihr von sowas? Könnt ihr das verstehen oder nachvollziehen? Habt ihr sowas vielleicht sogar schon selbst erlebt?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde so ein Verhalten auch unlogisch. Manche Menschen schmeißen ja gezielt Pfandflaschen weg, weil sie für die Flaschensammler gedacht sind. Andere schmeißen sie weg, weil sie leer sind und sie keine Lust haben die ganze Zeit eine leere Pflandflasche umständlich mit sich herum zu schleppen.

Ich bin da eher praktisch veranlagt und behalte alle Pfandflaschen, die ich benutze. Wenn ich irgendwelche Ausflüge mache, die schon den ganzen Tag dauern können mache ich das jedoch gerne so, dass ich gezielt meinen Rucksack so packe, um so wenig Ballast wie möglich zu haben. Dann werden beispielsweise die belegten Brötchen nicht in Tupperdosen gepackt, sondern in Butterbrotpapier oder Alufolie eingewickelt und wenn die gegessen sind, schmeißt man das einfach weg und gut ist.

Auch bei Getränken würde ich da eher eine Flasche kaufen, die keinen Pfand hat, dann ist es nicht zu schade sie wegzuschmeißen. Ich kaufe grundsätzlich keine Pfandflaschen, wenn ich weiß, dass ich diese Flasche eh wegwerfen möchte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich war auch schon ab und zu in einer Situation, in der ich eine Pfandflasche wegschmeißen "musste", weil es nicht anders ging. Dennoch vergleiche ich im Alltag oft Preise. Das eine schließt das andere nicht aus, wie ich finde. Immerhin kann man schon hin und wieder in Situationen kommen, in der es ratsamer ist, die Pfandflasche wegzuschmeißen, auch wenn man das eigentlich nicht möchte.

Ich war schon oft auf irgendwelchen öffentlichen Veranstaltungen und Festen, wobei ich etwas zu trinken in der Tasche hatte, es dann aber überraschend hieß, dass man keine mitgebrachten Getränke mitbringen darf. Da musste ich die Flaschen auch wegschmeißen. Und manchmal bekommt man unterwegs plötzlich Durst, hat aber keinen Platz mehr in der Handtasche, während man die Flasche dann auch nicht ohne einen Umweg zurückbringen kann. Da schmeißt man die Flaschen schon eher weg, wobei man dennoch ansonsten sparsam leben kann.

Wenn man nun einfach aus Faulheit Flaschen wegschmeißt, dann aber beim Tanken ständig auf die Preise achtet, finde ich das durchaus unlogisch. Ab und zu eine Pfandflasche wegzuschmeißen, ist jedoch nicht so schlimm und das widerspricht sich ja auch nicht damit, im Alltag sonst sparen zu wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^