Pfandflaschen lieber an Kasse oder am Automaten abgeben?

vom 06.06.2016, 21:00 Uhr

Wenn ich Pfandflaschen abgebe, bin ich immer froh, wenn es dafür Automaten gibt. Die meisten Supermärkte und Discounter haben ja mittlerweile Automaten, an denen man das selbst machen kann. Das finde ich einfach viel angenehmer, weil es schneller geht und man nicht den ganzen Betrieb an der Kasse damit aufhält.

Von einer Bekannten habe ich mal gehört, dass sie es bevorzugt, Pfandflaschen an der Kasse abzugeben. So hat sie nicht das Problem, dass einige Flaschen nicht genommen werden und sie muss den Sack mit Flaschen eben nur abgeben, ohne selbst etwas zu tun. Wo gebt ihr eure Pfandflaschen am liebsten ab?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns kann man die Pfandflaschen gar nicht an der Kasse abgeben, wenn ein Automat vorhanden ist. Da ich nur in Geschäften einkaufen gehe, wo Automaten für Pfandflaschen vorhanden ist, erübrigt sich diese Frage daher. Ich passe mich einfach den Gegebenheiten vor Ort an. In solchen kleineren Geschäften wie Dursty zum Beispiel gibt es keine Automaten für diesen Zweck, da muss das manuell gemacht werden von Mitarbeiter an der Kasse höchstpersönlich. Aber bei Supermärkten wie Kaufland und sogar Discountern sind diese Automaten und wenn man die Flaschen trotzdem an der Kasse abgeben möchte, wird man auf die Automaten verwiesen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es eher nervig, wenn die Flaschen an den Kassen abgegeben werden können. Denn dann drängeln sich immer Leute vor, die nur mal eben Flaschen abgeben wollen und das Bezahlen dauert entsprechend länger. Somit finde ich die Automaten die bessere Lösung.

Die beste Lösung gibt es hier allerdings in großen Supermärkten oder Einkaufszentren. Dabei stellt man sich einfach am Getränkelager an und ein Mitarbeiter nimmt den Korb oder Wagen mit den Flaschen entgegen, zählt diese und schreibt einem das ganze auf eine Quittung, die man an der Kasse normal einlösen kann. Somit geht es am schnellsten, gerade wenn viele Pfandflaschen ohne Kasten mit dabei sind bildet sich somit auch keine lange Warteschlange.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe eigentlich überall nur Automaten gesehen, weswegen sich die Frage für mich eigentlich nicht stellt. Dennoch würde ich auf jeden Fall auch den Automaten bevorzugen, selbst wenn mal etwas nicht angenommen wird, kann man den Rest ja auch an der Kasse abgeben, aber ich habe es eigentlich noch nie gehabt, dass eine Flasche nicht genommen wurde, auf der Pfand war.

An der Kasse gebe ich Flaschen nicht gerne ab, weil man da ja auch wieder alles aufhält und beim Automaten geht es eben auch deutlich schneller. Wobei ich aber auch nur die Automaten zur Auswahl habe bei den Supermärkten, in die ich gehe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In den Geschäften, in denen ich üblicherweise einkaufe, kann man schon ganz lange nicht mehr die Pfandflaschen an der Kasse abgeben und ich muss sagen, dass ich das auch sehr gut finde. Früher hat es mich schon sehr gestört, wenn dann vor mir jemand einen ganzen Sack mit Flaschen abgegeben und damit den ganzen Verkehr aufgehalten hat. Ich fand es auch immer unangenehm, wenn ich selber Flaschen abgeben musste. Da finde ich die Automaten doch sehr viel besser.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Erstmal zur Beantwortung deiner Frage: Ich gebe die Pfandflaschen am Liebsten an einem Automaten ab, weil es dort einfach schneller geht. Außerdem hat man keine nervig grunzenden Kunden hinter sich.

Allerdings kann man bei uns auch nirgendwo mehr Pfandflaschen an der Kasse abgeben. Wobei ich mir vorstellen kann, dass eine Kassiererin nicht nein sagt, wenn man nur eine Flasche abgeben möchte. Aber das kommt dann wahrscheinlich wirklich auf deren Kulanz an.

Benutzeravatar

» Violet » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,50 »


Mir ist gar nicht bekannt, dass man seine Pfandflaschen heute noch an der Kasse abgeben kann. Ich habe in den letzten Jahren in den verschiedensten Läden meine Pfandflaschen abgegeben, aber überall habe ich einen Pfandflaschenautomanten vorgefunden. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass in kleinen Läden das ganze noch per Hand gemacht wird, wo eben nicht so viel Kundschaft herrscht und man dafür Zeit hat.

Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich mit Sicherheit den Automaten bevorzugen. Dieser ist einfach praktischer und man kann in Ruhe seine Falschen einwerfen. Steht man an der Kasse und gibt seinen riesigen Beutel ab, dann kann man sich schon denken, dass die anderen Kunden darüber nicht gerade erfreut sind, da sie nun noch länger warten müssen. Mir wäre das irgendwo auch egal, aber da ist der Automat einfach praktischer.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Pfandflaschen die ich Privat habe, sammele ich in einem gelben "Müllsack". Sobald dies voll ist steht man auch im Discounter vor so einem Automaten mal 10 Minuten. Es gab aber viele Fälle, dass zum Beispiel der Automat voll war und 10 Minuten lang kein Personal kam um dies zu leeren oder das einige Flaschen gar nicht angenommen wurden. Das ist immer ziemlich ärgerlich.

Pfandflaschen die wir in unserem Gewerbe nutzen geben wir in einer großen Cash&Carry Unternehmen ab. Da ist immer ein Personal der jeglichen Flaschen und Kisten abzählt und dies am Computer eintippt.
Man bekommt wie beim Automaten einen Zettel für die Kasse. Meiner Meinung nach gefällt mir die 2. Variante mit dem extra Personal besser, da dieser Prozess einfach schneller ist und man wirklich alle Flaschen los wird.

» Bluthund » Beiträge: 20 » Talkpoints: 4,92 »


Ich sammle auch immer eine gewisse Menge an Pfandflaschen, so dass es sich dann lohnt diese wegzubringen. Daher ziehe ich dann auch solche Pfandautomaten vor. Dort halte ich dann wenigstens nicht den ganzen Betrieb auf. Ärgerlich ist es aber natürlich, wenn die Pfandautomaten dann mal ausfallen oder voll sind und man doch einen Mitarbeiter suchen muss, der sich eben darum kümmert.

Mir ist das alles aber lieber, als an der Kasse alles aufzuhalten. Aber mittlerweile kann man bei uns in den Geschäften eigentlich gar keine Pfandflaschen mehr abgeben, da die meisten über solche Automaten verfügen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wir kaufen unsere Getränke immer in einem örtlichen Getränkemarkt, bei dem der Pfand durch einen Mitarbeiter entgegengenommen wird, sodass man bei Betreten des Marktes einfach den Einkaufswagen mit dem Pfand dem Mitarbeiter übergibt und sich einen neuen nimmt, der bei der Pfandannahme steht. Wenn man fertig mit dem Einkauf ist, wird der Pfand gleich an der Kasse mit dem Einkauf verrechnet.

Diese Methode ist für mich am angenehmsten, da ich die Pfandrücknahme in Supermärkten als nervig empfinde, vor allem wenn es keinen Automaten dafür gibt. Am Automaten ist es zwar einfach, aber oft muss man sich da lange anstellen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^