Pfandflaschen abschaffen und Umweltbewusstsein fördern?

vom 20.10.2015, 12:47 Uhr

In Deutschland und in Österreich wird ja das Pfandsystem verwendet, jedes Glasflasche oder Petflasche, welche man retourniert, wird ja vergütet, was sicher kein schlechtes System ist. Im Ausland ist das aber oft nicht der Fall, in der Schweiz werden rund 90% der Flaschen ohne Pfand recycelt und in Italien gibt es spezielle Container, wo alle Wertstoffe bei den Häusern gesammelt werden.

Einerseits bewirkt das Pfandsystem natürlich, dass weggeschmissene Flaschen durch andere Menschen aufgesammelt werden, aber es ist auch eine nervige Last. Sollte man nicht eher das Umweltbewusstsein der Menschen fördern? Ich meine in der Schweiz liegen ja auch nicht wirklich viele Flaschen herum.

Was denkt ihr, wäre das überhaupt möglich, die Leute zu sensibilisieren oder hätte das keinen Zweck und würde eine Abschaffung des Pfandsystems zu einer Unordnung führen?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Pfandflaschensystem sollte die Menschen ja dazu animieren, mehr Flaschen wegzubringen, als irgendwo in die Pampa zu werfen, zwecks nicht Vorhandenseins eines Mülleimers oder einfach nur Faulheit, die Flasche mit zu sich zu nehmen.

Die Leute denken beim Pfandsystem mehr nach, ob sie bares Geld wegwerfen wollen oder nicht. Außerdem sind solche Flaschen auch ein Anreiz zu sammeln und so die Umwelt sauber zu halten, da es leider auch Menschen gibt, welche noch zu viel Geld haben und die Flaschen trotzdem wegwerfen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^