Pfandbons und Kundenkarten direkt mit aufs Kassenband geben?
Wenn ich beim Einkaufen Kundenkarte und Pfandbon abgeben, beziehungsweise zeigen möchte, dann lege ich beides immer auf das Band. Ich zeige das nicht erst dann vor, wenn ich dran bin, sondern lege die Sachen schon zu meinen Einkäufen dazu. Normalerweise achte ich auch darauf, dass ich die Zettel oder Karten auf ein Lebensmittel lege, so dass sie nicht vom Band "aufgesogen" werden.
Nun hatte ich kürzlich beim Einkaufen nur einen Pfandbon und eine Flasche, so dass ich den Bon nicht auf die Flasche legen konnte. Da ich in der Tasche gekramt hatte, hatte ich den Bon aufs Band gelegt, der dann aber leider eingesogen wurde. Auch wenn sich das Malheur nicht beheben ließ, bekam ich den Betrag erstattet.
Völlig in Gedanken hatte ich das dann im nächsten Geschäft einige Minuten später genauso gemacht - und wieder wurde der Bon eigesogen, konnte vom Kassierer allerdings wieder herausgezogen werden. In Zukunft werde ich da aber noch viel mehr darauf achten. Gebt ihr Pfandbons und Kundenkarten direkt auf das Kassenband oder zeigt ihr sie erst beim Bezahlvorgang vor?
Kundenkarten besitze ich so gut wie gar nicht, und selbst, wenn ich welche habe, vergesse ich sie meistens, da ich an Rabatt- und Sammelaktionen kaum teilnehme. Daher lege ich diese Karten auch nie mit aufs Band. Man muss mich meistens schon konkret darauf ansprechen, damit ich diese hervorhole. Alleine denke ich da einfach nicht dran.
Pfandbons lege ich in der Regel immer aufs Band, und auch am liebsten auf einen anderen Artikel, sodass sie nicht eingesogen werden. Da ich ja beim Kassiervorgang direkt daneben stehe, habe ich auch immer ein Auge darauf, dass die Bons nicht übersehen werden oder herunterfallen und kann die Angestellten notfalls auch darauf hinweisen.
Kaufe ich nur eine Flasche oder etwas, worauf ich den Bon nur schwer platzieren kann, dann gebe ich ihn dem Kassierer lieber vor dem Einscannen der Ware direkt in die Hand, da mir die Ablage auf dem Band doch etwas zu unsicher ist. Ich bringe ja in der Regel eher größere Mengen Pfand auf einmal weg, und da würde ich mich schon sehr ärgern, wenn durch ein Missgeschick 2 bis 5 Euro einfach so im Bandapparat verschwinden würden. Ich denke, dass nicht jeder Kassierer so kulant wäre, den Betrag trotzdem auszuzahlen.
Ich lege den Pfandbon immer in die Vorrichtung für das Geld. Damit fuhr ich immer gut. Die Kundenkarte gibt es gleich nachdem der Gesamtpreis angesagt wurde. Auch fragt die Kassiererin stets danach. Wenn ich manchmal einen Pfandbon im Wert von 12 Euro habe, käme es mir nicht in den Sinn, den einfach so auf das Band zu legen. Das tue ich ja mit Bargeld auch nicht. Und der Bon ist schließlich auch geldwert. Andere dürfen das natürlich gerne tun, mir persönlich wäre das einfach zu unsicher.
Ich lege weder das eine noch das andere auf das Band sondern halte das in der Hand. Bevor dann der Bezahlvorgang abgeschlossen wird, wird der Pfandbon noch in die Hand gedrückt oder die Kundenkarte über den Scanner gezogen und dann erst bezahlt. Damit wird nichts eingesogen, hält den Verkehr nicht auf, kann nicht übersehen werden und durch das in der Hand halten, bemerkt man das auch wenn man bezahlen möchte und vergisst das nicht. Alternative ist das im Geldbeutel legen, dass man das sieht sobald man diesen öffnet.
Ich habe das schon mehrfach gesehen und erlebt als ich noch selbst am Band gesessen habe als Job, dass die Zettel zwischen die Waren gesteckt worden sind und damit vom Band geflogen, eingesogen worden oder anderweitig auf einmal weg waren. Ich kann mir sogar vorstellen, dass in einem Moment wenn niemand schaut die vom Band mit geklaut werden von anderen Kunden. Von daher alleine würde ich das schon nie machen.
Ich habe früher meine Pfandbons auch gerne auf meine Ware auf dem Band gelegt, aber das mache ich nicht mehr. Auf der Ware wird er schon mal übersehen und auf dem Band hat man dann vielleicht das Problem, dass der Bon weg ist. Darum muss ich sagen, dass ich lieber den Pfandbon in der Hand halte und dann abgebe, wenn ich bezahlen muss oder wenn der Kassierer vielleicht vorher schon mal in meine Richtung schaut.
Ich lege auch nie einen Pfandbon oder eine Kundenkarte auf das Band. Ich finde es nicht zu umständlich dieses so lange in der Hand zu halten, bis man eben vorne beim Kassierer steht und beides abgeben oder eben vorzeigen kann. Das gab so auch noch nie Probleme. Teilweise ist es ja auch so, dass man seine Kundenkarte selbst scannen muss. Da wäre es erst recht unsinnig sie aufs Band zu legen.
Bei der Metro ist es allerdings so, dass in den Trennern an der Kasse oben ein Schlitz ist, in den man die Metrokarte steckt. So kann sie dann dort vom Kassenpersonal direkt vor dem scannen des Einkaufs eingelesen werden. Das nutzen dann auch die meisten Kunden. Ich habe auch mal gehört, dass man Karten mit Magnetstreifen nicht auf das Kassenband legen sollte, da dieser Streifen dadurch Schaden nehmen könnte und die Karte dann irgendwann nicht mehr funktioniert.
Ich halte den Pfandbon in der Hand, eine Kundenkarte habe ich eigentlich selten, aber auch die würde ich in der Hand behalten und dann direkt übergeben. Ich habe das früher auch schon mal auf Artikel gelegt, die auf dem Band waren. Meine Kinder haben aber gerade am Pfandzettel, weil man den nicht zerstören darf, schon recht großes Interesse und deswegen habe ich den lieber in der Hand, damit der dann am Ende nicht geschnippselt ist oder verbastelt wurde. Dass das eingezogen werden kann, habe ich mir so gar nicht gedacht, aber das ist natürlich auch unpraktisch, wenn man dann immer wieder Probleme damit hat.
Ich habe das auch oft so gemacht, dass ich den Pfandbon und meine Deutschlandcard auf das Kassenband gelegt habe zu den Einkäufen. Wenn es anhand des Produktes gepasst hat, weil zum Beispiel eine Kartonschachtel auf dem Band lag, dann habe ich auch immer lieber auf das Produkt gelegt. Manchmal habe ich es aber auch als erstes auf das Band gelegt.
Eingezogen ist bei mir noch nie ein Kassenbon. Ich habe allerdings beobachtet, dass die Kassiererinnen in meinem Stamm-Supermarkt ganz offensichtlich die Kundenkarten und den Pfandbon immer erst zum Schluss eingeben bzw. drüber ziehen. Da ist es dann auch tatsächlich auch schon zwei- / dreimal passiert, dass die Kassiererin den Bon dann doch vergessen hatte.
Ich mache es seitdem deshalb auch immer so, dass ich den Bon und die Kundenkarte am Schluss des Kassiervorgangs erst hinstrecke und somit genau mitbekomme, ob diese entsprechend verbucht werden. Damit ich es nicht vergesse hole ich die schon aus dem Geldbeutel und lege sie immer zusammen mit meiner EC-Karte im Kassenbereich bereit.
Direkt auf´s Band lege ich weder Pfandbons, noch Kundenkarten. Entweder habe ich noch Kunden vor mir, so dass ich es auf eine der Waren lege oder ich reiche es direkt, wenn ich dran bin an den Kassierer. Manchmal ist auch im Geschäft nicht viel los, so dass ich an der Kasse direkt dran bin. Dann sage ich auch oftmals, dass ich eine Kundenkarte habe. Muss man ja auch erst mal raus holen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1642mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2437mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?