Pfand auf Joghurtbecher und Milchpacks sinnvoll?

vom 17.02.2021, 16:29 Uhr

Aufgrund des aktuellen Lockdowns sind immer noch sehr viele Menschen darauf angewiesen, zu Hause zu bleiben. Ruck zuck sammelt sich auch eine Menge an Müll an, welchen man nicht im Supermarkt abgeben kann, sondern dieser zwangsweise in einer der Tonnen landet. Aufgrund des erhöhten Konsums von Essen im heimischen Gefilde entsteht auch mehr Müll als vor der Krise.

Wäre es sinnvoll eine Art Gebühr oder Pfand für Joghurt Becher und Milchpacks / Milchtüten einzuführen, sodass nicht nur die Müllabfuhr und die Verbraucher zwecks Tonnenbefüllung entlastet werden, sondern auch die Natur nachhaltiger geschützt wird? Oder braucht es solch Pfandregelung in euren Augen nicht? Würde ein Pfand auf bestimmte Artikel die immer in Mengen gekauft und konsumiert werden wie eben Joghurt oder Milch dazu beitragen, die Umwelt sauberer zu halten oder würde sich so eine Maßnahme gar nicht groß und spürbar auswirken?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube es wäre ein großer Vorteil, wenn man mehr Joghurt in Gläsern anbieten würde, die man dann wieder abgeben kann. Solche Joghurtgläser gibt es ja schon, aber in meinen Augen viel zu wenig und darauf ist dann auch Pfand, ebenso wie mit Glasflaschen. Die kann man dann ja wieder abgeben und hinbringen. Allerdings erachte ich es nicht als sinnvoll eine Gebühr einzuführen, für Müll, der letztendlich nicht mal eben wieder ausgespült wird und dann wieder in den Kreislauf kommt, sondern erst bearbeitet und wieder verarbeitet werden muss.

Müll könnte man ja durchaus auch sparen, in dem man einfach mal darüber nachdenkt, was man wirklich in welcher Verpackung kauft und was man eventuell auch wieder abgeben kann, was wiederverwendet wird und so weiter. Müllgebühren sparen wollen und das dann als Pfandsystem laufen zu lassen finde ich zu kurz gedacht. Ich frage mich beispielsweise schon länger, warum gerade Joghurts tausendfach in Plastik eingepackt sein müssen und die Alternativen so wenig sind.

Wenn man mehr lose kauft, dann spart man eben auch Müll. Entsprechende Märkte und Läden gibt es ja oder man entscheidet sich im Supermarkt gegen die Verpackung. Das kann man ja durchaus machen und hat damit schon etwas im heimischen Müll eingespart.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Lass mal überlegen: Also ich zahle zuerst im Supermarkt für die Entsorgung dieser Dinge mit, weil die Gelbe Tonne oder Wertstofftonne (je nach Gemeinde) darüber finanziert wird. Und dann soll ich auch noch Pfand bezahlen und das Zeug in den Supermarkt zurück schleppen?

Ein Pfandsystem wäre für Glasflaschen und Glasbecher sinnvoll. Aber das funktioniert nicht in der heutigen Form. Wenn da zwei große Molkereien Ihr Zeug an einem Standort in Glas packen und quer durchs Land verschicken und das Leergut wieder Hunderte Kilometer macht, um dann aufwendig gereinigt zu werden, und wieder quer durch die Republik zu fahren, dann ist das ökologischer Unsinn. Das ist nur besser, wenn man sich wie früher mit der Auswahl der örtlichen Molkerei, die in der Regel längst geschlossen worden ist, zufriedengibt.

» cooper75 » Beiträge: 13372 » Talkpoints: 508,32 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich denke, dass eine Gebühr oder ein Pfand auf Joghurtbecher und Milchpackungen durchaus sinnvoll sein könnte. Wenn man bedenkt, wie viele dieser Produkte täglich konsumiert werden und wie viel Müll dadurch entsteht, ist es wichtig, nachhaltigere Lösungen zu finden. Eine Pfandregelung könnte dazu beitragen, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher sich bewusster werden und die Verpackungen wieder zurückbringen, anstatt sie einfach in den Müll zu werfen. So könnten wir unseren Müll reduzieren und auch die Natur besser schützen.

Allerdings glaube ich auch, dass eine solche Maßnahme allein nicht ausreicht. Es braucht ein Umdenken bei uns allen. Wir sollten uns bewusst machen, dass wir Verantwortung für unsere Umwelt tragen und unser Konsumverhalten ändern müssen, um die Müllberge zu reduzieren. Auch die Hersteller sollten hier in die Pflicht genommen werden und nachhaltigere Verpackungsmaterialien entwickeln. Wir müssen alle gemeinsam an einer Lösung arbeiten.

Dennoch denke ich, dass eine Pfandregelung auf bestimmte Artikel wie Joghurtbecher und Milchpackungen einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung darstellen könnte. Es ist wichtig, dass wir uns darüber im Klaren sind, dass unser Handeln Auswirkungen auf die Umwelt hat und dass wir etwas ändern müssen, um die Zukunft unserer Welt zu sichern.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^