Perücke durch Krankenkasse finanzieren lassen?
Wie in einem anderen Thread geschrieben, hat eine Nachbarin von mir, welche gleichzeitig auch eine Kumpeline ist kreisrunden Haarausfall. Sie möchte sich nun eine Echthaar Perücke zulegen. Leider ist diese Art von Perücke sehr teuer. Da sie sehr unter der Situation leidet und nur noch mit Kopftuch rausgeht, stellt sich die Frage, wie man dass nun finanzieren kann.
Gibt es eine Chance so ein Vorhaben bei der Krankenkasse durch zu bekommen oder bestehen nur wenige Chancen, dass die Krankenkasse das finanziert? Ich muss dazu sagen, dass sie Hartz 4 Empfängern ist und keinen 3-4 stelligen Betrag für so etwas investieren kann.
Wäre sie im Arbeitsmarkt verwurzelt, wäre das vermutlich ein geringeres Problem. So aber stellt sich die Frage, wie man diese teure Hilfeleistung durch die Krankenkasse begründen will. Ich selbst habe mit Krankenkassen die eine oder andere Erfahrung gemacht, die sehr deutlich die dortigen, wirtschaftlichen Entscheidungsgrundlagen aufgezeigt haben. Mir fiele jetzt leider keine für diesen Fall passende Begründung für die Kostenerstattung durch die Krankenkasse ein.
Warum soll es eigentlich eine Echthaarperücke sein? Sind die Unterschiede da so groß? Im Internet habe ich hier noch etwas gefunden. Vielleicht wäre das ja eine Lösung, bis die Finanzierung der Perücke geklärt ist?
Hier wäre es wichtig zu wissen, warum die Frau unter Haarausfall leidet. Je nach Ursache kann selbst bei Hartz-4-Bezug eine zumindest teilweise Förderung durch die Krankenkasse möglich sein.
Eine komplette Finanzierung durch die Krankenkasse wird es aber nicht geben. Die bekommen nicht einmal arbeitende Personen. Krankenkassen tragen maximal 50% einer solchen Echthaarperücke, in der Regel aber deutlich weniger. Wie gesagt: Hängt hauptsächlich auch davon ab, wie die vermeintliche Notwendigkeit einer Echthaarperücke begründet wird.
Zuerst sollte sie mal zu ihrem Hausarzt gehen und der Ursache des Haarausfalls auf den Grund gehen, falls sie das noch nicht getan hat. Eventuell lässt sich der Haarausfall ja auch in der Ursache bekämpfen, sofern er keine rein genetischen Gründe hat.
Es gibt bei Bezug von Grundsicherung oder ALG II keine Sonderleistungen der Krankenkasse !!! Entweder die Krankenkasse zahlt etwas für alle oder es geht nicht. Da hilft nur ein Anruf bei der Krankenkasse oder man geht selber vorbei und erkundigt sich, was finanziert wird oder welcher Eigenanteil übernommen wird. Die entsprechenden Fachgeschäfte wissen dies übrigens sicher auch ganz genau.