Personen zappeln lassen, auch wenn man nicht mehr sauer ist?

vom 15.07.2017, 21:46 Uhr

Meine Freundin ist recht schnell eingeschnappt und sauer, beruhigt sich aber mindestens genauso schnell wieder. Sie ist schnell beleidigt, wenn man etwas Falsches sagt, aber das dauert auch nie lange an, da sie dann nie ernsthaft verletzt ist und auch kein nachtragender Mensch ist.

Sie meinte, dass sie den entsprechenden Personen, die sie beleidigt haben, aber schon immer das Gefühl geben will, dass sie eben etwas falsch gemacht haben. Sie will diese dann auch zappeln lassen. Auch wenn meine Freundin nicht ernsthaft sauer ist, beziehungsweise auch dann, wenn die Sache für sie schon längst geregelt ist, meldet sie sich nicht gleich wieder gegenüber den Personen, ist ihnen gegenüber wortkarg und zeigt sich schmollend.

Oft ist es dann aber doch so, dass sie selbst dabei lachen muss und das dann auch nicht wirklich ernst nehmen kann, so dass sich das Ganze auch gleich wieder erledigt und alles wieder gut ist. Viele Personen finden das Verhalten aber auch kindisch. Lasst ihr Personen nach einem Streit oder nach einer kleinen Auseinandersetzung zappeln, auch wenn ihr nicht mehr sauer seid, nur um ihnen nicht das Gefühl zu geben, dass ihr so leicht zufriedenzustellen seid?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Solche Personen können mir gerne mal gestohlen bleiben. Und zwar für immer. Das habe ich ja wohl gar nicht nötig. Allerdings bin ich denen auch noch nicht begegnet. Das hört sich echt so an, als wäre die Frau nicht konfliktfähig. Und auch irgendwie noch nicht wirklich raus aus der Pubertät.

Echt mal, mit solchen Menschen mag ich keinen Umgang pflegen. Jedem kann man was daneben gehen. Darüber kann man reden und dann kann man sich entschuldigen. Aber angeschmollt werden und kaum noch Beachtung finden, geht meiner Meinung nach gar nicht.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Tut mir Leid, aber wie alt ist deine Freundin? 6? Ich finde so ein Verhalten extrem kindisch und albern und total bescheuert. Wozu Theater spielen? Kann man nicht direkt sagen, was man möchte und gut ist? Also so eine Freundin hätte ich schon längst in die Wüste geschickt, ich mag es gar nicht, wenn man anderen Menschen bewusst etwas vor macht und vorspielt, warum auch immer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin eigentlich nie besonders lange sauer auf Menschen, meistens bin ich auch erst gar nicht sauer, wenn ich ehrlich bin. Es bringt mir einfach nichts, wenn ich auf andere Personen sauer bin, was natürlich auch schon ausgenutzt wurde. Dann lasse ich andere Personen auch mal "zappeln", denn manchmal ist es einfach besser, wenn man ein wenig Abstand gewinnt. Mein Herz ist immer offen, aber manchmal ist es besser, wenn man auf den Verstand hört.

Natürlich sollte man nicht mit der anderen Person spielen oder schauspielern. Aber manchmal ist es einfach gut, wenn man sagt, dass eine gewisse Grenze erreicht ist und hier Schluss ist. Kann man als kindisch ansehen, aber das muss auch nicht immer so sein. Ich würde es eher kindisch finden, wenn man naiv zu allem Ja und Amen sagt. Andere Menschen müssen mich und meine Grenzen auch respektieren.

Wenn die Sichtweisen zu unterschiedlich sind, kann man eben auch nicht über alles reden. Das sorgt dann nämlich nur für den doppelten Frust, vor allem wenn man ständig auf alten Sachen herumreitet und sich keine Seite besser. Dann lieber mal Abstand gewinnen, "zappeln" lassen, die Situation abkühlen und Gras drüber wachsen lassen und nochmal einen Neustart machen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Manchmal ergibt es sich auch einfach nicht, dass man hinterher nach einem Streit und das ganze verflogen ist sich direkt wieder meldet und lässt damit unabsichtlich die Menschen zappeln. Kommt bei mir häufiger mal vor, so habe ich nun auch erst am Wochenende die Zeit gefunden mich bei einer Bekannten zu melden mit der ich mich vor Wochen angelegt hatte, einfach weil es mein Terminplan nicht zugelassen hatte und ich auch nicht mehr daran gedacht hatte. Eine böse Absicht steckte da nicht mit dahinter, es gab einfach andere Dinge die wichtiger waren, als mich bei ihr zu melden und vor allem war der Anlass noch so banal, dass sie auch nichts mehr davon wusste oder nachtragend war.

Bewusst mache ich das nicht, denn ich mache in einem Streit schon direkt klar, dass mich das Verhalten am anderen gerade nicht amüsiert, dass ich hinterher noch zappeln lassen müsste. Entweder die Menschen begreifen es sofort und direkt, denn eine Wartezeit und Bedenkzeit in der Form von Zappeln lassen wird daran dann auch nichts ändern oder gar verbessern. Sprich ich finde das überflüssig es zu machen, denn was erhofft man sich davon und was ist die Realität wenn man mal ehrlich ist? Meistens dann nur leere Worte, dass sich dafür entschuldigt wird aber keine grundlegende Änderung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich ein solches Verhalten gar nicht verstehen kann. Ich bin auch nicht nachtragend und wenn ein Streit abgeschlossen ist und sich vielleicht jemand bei mir entschuldigt hat oder eine Aussprache stattgefunden hat, dann ist es auch gut. Und wenn es dann für mich erledigt ist, dann sage ich das auch so und dann lasse ich die Person sicher nicht noch länger zappeln.

Gerade dann, wenn es ja schon klar ist, dass es sowieso nur gespielt ist und eigentlich doch alles wieder gut ist, macht das eine Person für mich nicht gerade sympathischer, wenn ich ehrlich bin. Ich finde so ein Verhalten auch eher kindisch und unreif und das würde ich dann auch sagen, auch auf die Gefahr hin, dass die Person dann wieder nicht mit mir redet, weil sie dann beleidigt ist. Aber jemand, der erwachsen ist, sollte sich doch anders verhalten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Klingt sehr nach Erstklässer-Verhalten aber selbst da findet man vernünftigere Menschen und selbst in dem Alter ist es kein schönes Verhalten. Entweder, die Sache wurde geklärt und ich habe verziehen oder eben nicht, aber wenn man Freunde extra zappeln lässt, braucht man sie als solche auch gar nicht mehr zu bezeichnen. Selbst wenn ich gekränkt werde sehe ich kein befriedigendes Gefühl darin, die Versöhnung absichtlich hinauszuzögern.

Wenn ich jemanden gekränkt habe, der mir wichtig ist, würde mich das ziemlich unglücklich machen, wenn er mir weiterhin böse ist. Wenn sich dann herausstellt, dass es mir aus Spaß die kalte Schulter gezeigt hat, um mich noch ein bisschen schmoren zu lassen, wäre das für mich ein Grund, ihm die meine zu zeigen. So ein Verhalten braucht es nicht und ich würde das auf Dauer auch nicht mitmachen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^