Personen, die über alles meckern nur um reich zu wirken
A war neulich mit B zusammen in einem Hotel. Die beiden waren in einem 4 Sterne Hotel und sind miteinander schon seit Jahren befreundet. Wobei beide scheinbar immer einen auf reich machen wollen, denn sie erzählen sich gerne mal was sie neues gekauft haben und was das dann gekostet hat. So versucht man sich trotz wirklich guter Freundschaft immer wieder zu übertrumpfen.
A und B saßen also nun am Tisch. Währenddessen A über die luxuriösen Zimmer geredet hat, fing B dann schon an über das Frühstück zu meckern. Dies wäre nicht 4 Sterne Hotel würdig und sie würde das doch wissen, weil sie ja öfter mal in solchen Hotels wäre. Die Zimmer wären zwar nicht schlecht, aber das Frühstück wäre schlecht. A ging dann auch darauf ein und beschwichtigte das Ganze, indem sie eben erzählte, dass die aufgezählten Dinge, die B fehlten doch alle da wären.
So entstand mal wieder der Eindruck B meckerte nur, weil sie eben mit ihrem hohen Lebensstandard und vor allem den scheinbar vorhandenen Geld angeben möchte. Wobei das nicht der Fall ist, denn sie spart einfach nur sehr lange für so einen Urlaub. Kennt ihr solche Leute auch? Würdet ihr da mitmachen oder eine solche Freundschaft beenden?
Mir wäre das ehrlich gesagt viel zu blöd mich da immer gegenseitig hoch zu ziehen. Wenn meine Freunde Geld haben, reich sind und sich sonst was leisten können finde ich es eigentlich immer toll und freue mich mit. So einen Konkurrenzkampf finde ich in einer Freundschaft unangebracht und solche Freundschaften würde ich auch sofort beenden.
Wieso sollte über das Meckern der Eindruck von Wohlstand entstehen? Wer die finanziellen Mittel hat und solche Dinge ständig macht, ohne darüber nachzudenken, der ärgert sich nicht weiter, wenn einmal etwas suboptimal ausfällt. Der hat nun wirklich besseres zu tun.
Wer dagegen sparen musste und sich deshalb sehr auf den Urlaub, das Essen oder was auch immer gefreut hat und eine entsprechende Erwartungshaltung aufgebaut hat, der macht seiner Enttäuschung eben durchaus Luft. Das ist doch vollkommen verständlich. Reich oder wohlhabend wirkt das nicht, es ist einfach der Ärger über das verschwendete Geld, von dem man mehr hätte haben können.
Es kann sich jeder, unabhängig davon, wie viel Geld er hat, über etwas ärgern. Nur weil man mehr Geld hat, muss es einem nicht egal sein, wofür man es ausgibt, man kann dann dennoch sparsam sein und für das investierte Geld viel erwarten. Oder man war schon mal woanders und ärgert sich, wenn der dortige Standard nicht überall zu finden ist. Manche meckern auch einfach nur gern.
Ich finde aber, man sollte da nicht anfangen, jemandem das Meckern auszureden, indem man darauf hinweist, was doch alles so schön wäre. Lass sie doch meckern und stimme darin mit ein. Für manche ist das halt das bevorzugte Gesprächsthema. So schlimm finde ich das auch nicht.
Ich war auch schon in vielen Hotels, ohne reich zu sein. Und natürlich vergleicht man auch die Hotels und Leistungen miteinander. Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich mich hin und wieder auch schon sehr über manche Sachen geärgert habe. Wir hatten mal ein Candle-Light-Dinner gebucht und das Fleisch war noch roh, der Salat nicht ordentlich gewaschen und so zog sich das durch das Essen. Ich bin nicht reich und auch kein Gourmet, aber ich habe mich darüber wirklich geärgert.
Ich war auch schon mit einer Freundin des öfteren im Hotel und wir haben da jedes Mal ein Frühstück dazu gebucht. Auch da haben wir verglichen - und wir sind beide nicht reich. Mit Geld hat das doch nichts zu tun. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss einfach stimmen und wenn das nicht der Fall ist, dann darf man das auch sagen.
Viel schlimmer finde ich Menschen, die immer mit ihrem Geld angeben müssen. Hier ein neues Auto ("War ein Schnäppchen, statt 56.000€ nur 52.000€"), da ein Luxusurlaub, da ein Restaurantbesuch mit 5 Gängen für pro Person 150€ usw. Meinereiner kann sich das nicht leisten und das ist der Person auch bekannt. Das hat auch mit Neid nichts zu tun (ich fahre ein tolles kleines, bezahlbares Auto, mache einmal im Jahr ordentlich Urlaub und esse eh am liebsten Kartoffeln mit Quark), aber ich mag es einfach nicht, wenn jemand herumprollt.
Ich habe sicher auch schon mal Hotels und deren Leistungen miteinander verglichen und habe mir dabei nicht gedacht, dass ich dadurch sicher reich wirken würde. Es ist ja nun mal so, dass die Sterne eigentlich eine Aussage über Ausstattung, Qualität, Service und so weiter machen sollen aber, dass es trotzdem extreme Unterschiede gibt, vor allem wenn man sich ins nicht europäische Ausland begibt.
Ich finde es nicht uninteressant, dass man bei gleicher Anzahl der Sterne in einem Hotel ein komplettes Frühstücksbuffet mit täglich wechselnden Themen geboten bekommt, während das andere Hotel einem nur einen Teller mit relativ wenig Auswahl auf den Tisch stellt.
Wenn ich reich wäre, was auch immer das bedeutet, würde ich ja wohl von vorne herein das beste Hotel am Ort buchen und von vorne herein dafür sorgen, dass ich alles, was ich zum Frühstück haben möchte, auch serviert bekomme. Dann würde es gar nichts zu meckern geben, weil sich meine Lakaien schon vor dem Urlaub um meine Bedenken gekümmert und sie aus dem Weg geräumt hätten.
Meckernde Urlauber kenne ich selber gar nicht, aber Leute, die schon mal Pauschalurlaub gemacht haben, erzählen immer wieder mal von anderen Urlaubern, die mit einem extremen Anspruchsdenken einen nicht besonders teuren Urlaub antreten und dann an allem herum meckern. Das berühmte deutsche Bier das fehlt ist da ein gutes Beispiel.
Ich finde nicht, dass das was mit dem vorhandenen Budget zu tun hat, das man besitzt sondern eher mit einem enttäuschten Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn ich lange für etwas gespart habe und dann auch erwarte, dass ich erstklassigen Luxus vorfinden werde, bin ich natürlich darüber enttäuscht, wenn ich dann in einer drittklassigen, dreckigen Absteige lande. Das würde mich aber sehr viel mehr ärgern, je länger ich dafür hätte sparen müssen. Für mich hat das nichts mit Angeberei mit dem eigenen Reichtum zu tun und ich verstehe auch nicht, wie du darauf kommst.
Ich war auch schon in einigen Hotels, wo ich jetzt mit dem Essen oder anderen Leistungen nicht ganz so zufrieden war. Und wenn dem so ist, dann tue ich das auch gegenüber anderen Urlaubern oder auch dem Hotelpersonal ansprechen.
Das hat doch nichts mit "einen auf Reich machen" zu tun. Solch einen Konkurrenzkampf unter Freunden kenne ich nicht und wenn das vorkommen würde, dann würde ich die Freundschaft jetzt nicht gleich beenden, aber mit denen bestimmt nicht mehr in Urlaub fahren.
Ich kenne tatsächlich eine solche Person, die gar nicht so viel Geld hat, die aber allen immer das Gegeteil beweisen möchte. Sie ist auch so, dass sie schnell über das Essen im Restaurant herzieht und meint, sie sei Besseres gewöhnt. Wenn Freunde von ihr im Urlaub waren, kommentiert sie das mit einem Schulterzucken und erzählt hingegen von ihrem tollen Urlaub, der natürlich luxuriöser war.
Ich kann so etwas nicht nachvollziehen. Ich finde nicht, dass man reich wirkt, wenn man über Kleinigkeiten meckert und sich ständig beschwert. Für mich ist so ein Verhalten einfach nur unglaublich nervig und ich hätte auch keine Lust, mich mit solchen Personen abzugeben. Das sind doch richtige Spaßbremsen, wenn sie sich an nichts erfreuen können, weil sie immer alles kommentieren müssen und immer meinen, dass es woanders besser war. Solche Personen können doch gar nicht den Moment genießen.
Vor allem ist es ja auch oft so, dass die Vergleiche, die da angestellt werden, nichtig sind. Die Personen meinen, dass Urlaub X ja viel besser war, wobei sie im besagten Urlaub sicherlich genauso viel gemeckert hatten. Mit solchen Personen könnte ich mir daher auch keine Freundschaft vorstellen. Das wäre mir einfach auch alles zu negativ.
Ganz abgesehen davon, ist es aber natürlich völlig legitim, auch mal Kritik zu äußern, wenn sie denn angemessen ist. Man darf ruhig mal "meckern", wenn man es für nötig hält, wobei man das aber natürlich nicht nur deshalb tun sollte, um besonders reich zu wirken. Das finde ich grundsätzlich lächerlich. Auf jegliche Kritik verzichten sollte man aber natürlich auch nicht.