Personen, denen ihr nicht mehr in die Augen schauen könnt?

vom 13.01.2016, 14:55 Uhr

Gründe, weshalb man manchen Personen nicht mehr in die Augen schauen kann, kann es viele geben. So kann es beispielsweise sein, dass man einer Person absichtlich oder auch unabsichtlich schlimmes Leid zugefügt hat, wobei man diese Tat vielleicht später bereut und der Person dann aus Scham nicht mehr in die Augen schauen kann. Das ist beispielsweise bei Mobbing-Tätern oft der Fall, wie ich gehört habe.

Oder man kann im umgekehrten Fall seinen "Tätern" nicht mehr in die Augen schauen, weil die Personen einem so zugesetzt haben, dass man den Anblick dieser Personen nicht mehr erträgt. Gibt es Personen, denen ihr nicht mehr in die Augen schauen könnt? Was ist zwischen euch vorgefallen, dass es überhaupt soweit gekommen ist? Denkt ihr, dass sich euer Verhältnis irgendwann ändern wird?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zuerst einmal sollte ich wohl sagen, dass ich den Ausdruck "nicht mehr in die Augen sehen können" eigentlich nicht sehr wörtlich nehme, sondern eher dessen Bedeutung im übertragenen Sinne verstanden fühle. Es ist nämlich so, dass ich den Leuten, auf die dieser Ausdruck zutreffen würde, durchaus noch in die Augen schauen kann, aber eben das für sie empfinde, was mit dem Satz zum Ausdruck gebracht werden soll. Die Gefühle dahinter sind ja im Grunde die gleichen, ob man nun tatsächlich nicht mehr dazu in der Lage ist, einer Person direkt in die Augen zu schauen oder eben schon noch.

Ich kenne eigentlich nur eine Person, der ich dieses Gefühl entgegen bringe und das ist ein ehemaliger Freund, der mich ziemlich hinters Licht geführt hat, weswegen ich auch finanzielle und persönliche Nachteile erlitten habe. Das ist jetzt zwar schon beinahe 15 Jahre her, wütend und enttäuscht bin ich deswegen aber noch immer. Den Kontakt habe ich natürlich mit der entsprechenden Person abgebrochen, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin kann es aber sein, dass man sich dort im Supermarkt oder dergleichen mal sieht.

Er kann mir wohl nicht mehr in die Augen schauen denn selbst dann, wenn er mich offensichtlich erkannt hat, senkt er seinen Blick, wenn ich ihm in die Augen schauen möchte. Ich selbst habe mit dem direkten Augenkontakt auch kein Problem und suche diesen sogar weil ich eben genau weiß, dass er dazu nicht in der Lage ist und seinen Blick deshalb senken wird.

Meiner Erfahrung nach sind es auch eher die Personen, die irgendeiner Sache schuldig sind und die entsprechenden Schamgefühle mit sich herumtragen, die danach nicht mehr in der Lage sind, einem in die Augen zu schauen. Natürlich gibt es beispielsweise auch Opfer von Gewalttaten, die dem Täter dann nicht in die Augen schauen können, aber das ist meiner Meinung nach eine komplett andere Situation und kann nicht damit verglichen werden.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^