Personalnummer im Arbeitsalltag brauchen?

vom 23.02.2017, 05:55 Uhr

Bei uns auf Arbeit ist es so, dass jeder eben einen eigenen Nutzerdaten hat, wenn man einen Rechner im Unternehmen benutzen möchte. Diese Nutzerdaten setzen sich zusammen aus der Personalnummer und einem individuellen Passwort. Ich habe am Anfang immer eine Weile gebraucht, bis ich die Personalnummer auswendig konnte, auch weil sie nicht gerade kurz ist. Mittlerweile kann ich sie aber auswendig und logge mich quasi im Schlaf ein, um damit anschließend arbeiten zu können.

Ich habe das aus früheren Unternehmen aber auch anders kennen gelernt. So war ich mal in einem Unternehmen beschäftigt, wo man die Personalnummer nie brauchte. Dort loggte man sich nicht mit der Personalnummer in den Rechner ein, sondern aus einer Kombination aus abgekürztem Vornamen und dem Nachnamen. Also wenn ich Martina Mustermann heißen würde, müsste ich mich mit "M.Mustermann" und dem dazu gehörigen Passwort einloggen. Wie ist das eigentlich in eurem Unternehmen? Braucht ihr eure Personalnummer im Alltag oder könnt ihr auch problemlos ohne eure Personalnummer eurer täglichen Arbeit nachgehen? Welche Variante findet ihr besser und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In meiner jetzigen Firma, da logge ich mich auch mit einem Namenskürzel und dem zugehörigen Passwort in das Intranet ein. Ob man das Login auch auf die Personalnummer umstellen könnte, das weiß ich gar nicht, aber selbst wenn, dann wäre mir das auch egal. Ich habe ein 6-stellige Personalnummer und die kann ich mir schon auch ganz gut merken. Ansonsten kann ich meine tägliche Arbeit auch ohne Personalnummer gut erledigen und diese brauche ich nur, wenn ich vielleichtmal bei der Lohn- und Gehaltsabteilung anrufe oder wenn ich mir neue Arbeitskleidung im Lager hole.

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 239 » Talkpoints: 51,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^