Personalnummer auswendig kennen und braucht ihr sie?

vom 02.12.2014, 11:14 Uhr

Ich arbeite schon seit einiger Zeit in unserem Institut, um eben das Geld für die Rechnungen verdienen zu können. Direkt nach der Einstellung habe ich auch eine Personalnummer zugewiesen bekommen, die ich gerade am Anfang mir überhaupt nicht merken konnte. Aber ich brauche diese Nummer nunmal, wenn ich mich in den Rechner an meinem Arbeitsplatz einloggen will. Ich kann meine Personalnummer also mittlerweile komplett auswendig, auch wenn ich sie besonders in der Anfangszeit im Smartphone gespeichert hatte, falls ich sie vergesse.

Könnt ihr eure Personalnummer auswendig? Braucht ihr sie überhaupt, wenn ihr arbeiten seid oder benötigt ihr sie gar nicht im Alltag?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe noch nie eine Personalnummer gehabt. Es kann natürlich sein, dass ich intern eine Nummer habe, aber mir wurde bisher in keinem Job gesagt, dass ich ab sofort eine bestimmte Nummer bin. Ich habe mal in einem größeren Konzern gearbeitet, da wäre eine Nummer schon logisch gewesen, aber auch dort wurde mir keine mitgeteilt.

Während des Studiums wurde nur die Matrikelnummer verwendet, die war zusammen mit einem selber gewählten Password auch mein Login in meinem Job als studentische Hilfskraft. Die Matrikelnummer kannte ich tatsächlich auswendig, aber die braucht man ja auch für Klausuren und praktische Arbeiten und wenn man sich für Seminare und Workshops und solche Sachen anmeldet.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge