Personalisierte Schokolade verschenken zu kitschig?
Wie ich im Internet sehen konnte, kann man ja auch personalisierte Schokoladenprodukte oder Pralinen als Geschenke herstellen lassen. Da waren ja durchaus paar schöne Sachen dabei, aber ist das nicht trotzdem irgendwie Kitsch? Habt ihr schon mal so etwas verschenkt oder selbst geschenkt bekommen und wie kam es an? Würdet ihr so etwas essen oder ist es dafür schon fast zu schade?
Bei mir würde so ein Geschenk gar nicht gut ankommen und dementsprechend hab ich so etwas noch nie gekriegt und nie verschenkt. Ich finde, persönlichere Geschenke sehen da anders aus und kann nicht verstehen, dass man so etwas freiwillig kaufen kann. Aber Nachfrage scheint ja da zu sein sonst gäbe es das Angebot ja nicht.
Wir essen bei uns in der Familie sehr gerne Schokolade und da ist es nahe liegend, dass zu kleinen Anlässen wie zum Beispiel Vatertag auch Schokolade geschenkt wird.
Zum Vatertag letztes Jahr bekam mein Mann von mir und den Kindern personalisierte Schokoladenstückchen. Diese waren in einem kleinen Karton verpackt und ergaben zusammengelegt "Bester Papa der Welt". Mein Mann hat sich wirklich sehr darüber gefreut, die Kinder waren sehr stolz und genascht wurde natürlich gemeinsam.
Kitschig sind die Sachen nicht zwangsläufig, denn immerhin haben sie einen praktischen Nutzen und sind nicht nur hässliche Staubfänger. Aber die Produkte sind einfach überteuert und meistens ist die Qualität der Schokolade auch nicht die beste, weil der Fokus auf dem Design liegt und es ja Leute gibt, die das Zeug nicht mal essen.
Ich habe schon Kekse gebacken und personalisiert, aber etwas in Auftrag gegeben habe ich noch nie. Und in meinem Umfeld wissen eigentlich alle, dass man mich mit einer Tafel guter, dunkler Schokolade wesentlich glücklicher machen kann als mit irgendwelchen personalisierten Sachen aus süßer Vollmilchschokolade.
Ich finde es nicht unbedingt einfallsreich, wenn man personalisierte Schokolade im Internet bestellt, aber kitschig finde ich es auch nicht. Es ist doch eine Sache, die man nutzen kann. Als Kitsch würde ich die Dinge sehen, mit denen man nicht wirklich etwas anfangen kann, aber die Schokolade kann man doch essen. Da ich Schokolade sehr gerne mag, würde ich mich auf jeden Fall darüber freuen, wenn mir jemand so etwas schenken würde und ich würde es dann auch essen.