Personal mit Politikeraussehen vergleichen beleidigend?

vom 11.04.2015, 19:14 Uhr

Wir waren eben auf der Celebrity Xpedition auf den Galapagosinseln und hatten einen Kubaner als Tischsteward. Eines Abends kam ein Gast auf die Idee, ihm vor allem laut zu sagen, dass er wie Raoul Castro aussehen würde. Die anderen Gästen waren irgendwie entsetzt und meinten, dass man solche Vergleiche nicht ziehen dürfte.

Der Tischsteward verzog etwas die Mine und antwortete, dass er bei allem Respekt, nur weil er Kubaner ist, nicht mit Raoul Castro verglichen werden möchte. Der Vergleicher hat nur gelacht und sich nicht für seinen Vergleich beim Tischsteward entschuldigt.

Ist es beleidigend, Personal mit Politikeraussehen zu vergleichen? Wenn man dies tut, sollte man auch daran denken, ob der Politiker beliebt ist oder nicht oder sollte man nur auf das Aussehen gucken und seine Meinung ruhig laut kundtun? Würdet Ihr auch solche Vergleiche laut vor anderen ziehen oder fändet Ihr dies entwürdigend?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde einen solchen Vergleich nie machen. Auch wenn ein Politiker beliebt ist, kann es doch sein, dass die Person, die man mit diesem Politiker vergleicht, ganz andere politische Ansichten hat. Darum denke ich, dass man solche Vergleiche für sich behalten sollte. Bei unbeliebten Politikern gilt dies natürlich erst recht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also, wenn eine Person in der breiten Masse unbeliebt ist, wie es Adolf Hitler z.B. ist, dann sollte man sich die eventuelle Ähnlichkeit einer Person zu ihm, besser denken, aber prinzipiell sehe ich es nicht so, dass es beleidigend ist, denn wenn man mit einem Politiker oder einer anderen bekannten Person Ähnlichkeit hat, dann hat man sie nun mal und warum soll man bei einer zum Glück freien Meinungsäußerung seine Meinung nicht äußern dürfen?

Natürlich ist es auch Ansichtssache, ob ein Politiker gut oder schlecht ist, denn wir haben politisch ja nicht alle die gleiche Meinung, in sofern kann sich jemand bei einem Vergleich geschmeichelt fühlen oder aber auch nicht mit dem Vergleich zufrieden sein.

In dem von Dir beschriebenen Fall ist es ja mächtig in die Hose gegangen und ich finde es daneben, dass sich Dein Bekannter oder wer immer das war, nicht bei dem Kellner entschuldigt hat oder zumindest gesagt hat, dass der Vergleich ja nicht auf eine gleiche Gesinnung eines Politikers zu beziehen sei.

» Plauderkäfer » Beiträge: 74 » Talkpoints: 37,75 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^