Personal im Einzelhandel trägt keine Maske - was tun?
Ich war vor kurzem zu Besuch bei meinen Eltern. Nun befanden wir uns dazu in einem anderen Bundesland und mussten daher auch ein paar Kleinigkeiten frisch einkaufen gehen. Im Supermarkt angekommen traf mich dann fast der Schlag. Nicht nur, dass die Leute fast alle die Maske über die Nase nach unten gezogen haben, auch mehrere Frauen, die die Kasse bedienten trugen hinter ihrem Plastikschutz keine Maske. Der Fall war das in Thüringen. Muss man sich das als Kunde gefallen lassen? Ist das wirklich so okay oder eigentlich strafbar?
Da ich wirklich geschockt war, da man bei uns das wirklich sehr ordentlich handhabt, habe ich mich dann mit meinem Mann auch darüber unterhalten und der Mann vor uns, der übrigens gar keine Maske trug musste das mit anhören, den hat es aber genauso wenig gestört wie die Dame an der Kasse. Noch mal werde ich da sicherlich nicht einkaufen gehen, da ich das schon wichtig finde, dass man diese Maske trägt.
Also ich wohne in Sachsen und hier ist es üblich, dass die Kassierer hinter der Plexiglasscheibe keine Maske tragen. Manche machen das, aber viele nicht. Ich denke, das müssen die auch nicht - ist ja Plexiglas davor. Und ansonsten haben viele Angestellte im Einzelhandel die Maske nicht über die Nase, sondern nur über den Mund. Das mag nicht ganz korrekt sein, aber andererseits finde ich es schon belastend, die Maske 10 min zu tragen - wie anstregend muss das sein, das Ding gerade bei diesen Temperaturen den ganzen Tag zu tragen. Sei doch etwas gnädig mit den armen Angestellten.
Dass Kunden des Supermarktes ihre Maske nicht richtig oder gar nicht tragen ist nicht in Ordnung. Das ist Pflicht und sollte auch so gehandhabt werden. Allerdings ist es zumindest bei uns in Bayern so, dass Kassiererinnen an der Supermarktkasse, aber auch Busfahrer etc. keine Verpflichtung haben eine Maske zu tragen wenn sie hinter einer Plexiglasscheibe sitzen. Die meisten machen das auch nicht mehr.
Da die meisten Kassen inzwischen solche Schutzscheiben haben gehe ich davon aus, dass der Plastikschutz in diesem von dir beschriebenen Supermarkt auch ein eine solche Scheibe war? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Inhaber des Geschäftes das Weglassen der Maske einfach so genehmigen würde. Das hätte für ihn mit Sicherheit eine saftige Strafzahlung zur Konsequenz.
Solange eine Plexiglasscheibe vorhanden ist, muss die Kassiererin keinen Mund-Nasenschutz tragen. Sobald eine Kollegin dazu kommt, muss der Schutz natürlich getragen werden. Auch wenn das Personal die Kasse verlässt, muss der Schutz dran. Du musst also gegen das Personal nichts unternehmen, es handelt völlig nach den entsprechenden Verordnungen.
Auch hier in Niedersachsen ist Verkaufspersonal von der Maske befreit und in meinen Supermärkten laufen die auch so im Laden rum, obwohl sie den Abstand zu den Kunden überhaupt nicht einhalten können. Was Kunden ohne Maske angeht, macht hier irgendwie jeder Laden sein eigenes Ding. Bei Penny oder Rewe gibt es gleich einen Riesenaufstand seitens des Personals mit Androhung von Hausverbot. Bei Aldi hingegen sieht man das entspannter, das Personal verweist einfach auf das Ordnungsamt und betrachtet sich fälschlicherweise als nicht zuständig.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass es Ausnahmeregelungen für eine ganze Reihe an Personen gibt, zum Beispiel bei Asthma, Herzerkrankungen, Sprachbehinderungen und vielem mehr. Da gibt es hier nicht einmal eine gesetzliche Verpflichtung ein Attest mitzuführen, empfohlen wird es aber für alle Fälle, bei manchen Behinderungen gilt aber auch ein Schwerbehindertenausweis als ausreichend. Es muss also nicht zwangsläufig ein Regelverstoß sein, sondern kann völlig legitime Gründe haben, die niemand beanstanden kann. Das weiß man ja überhaupt nicht.
Bei uns muss hinter der Plexiglasscheibe an der Kasse keine Maske getragen werden. Allerdings herrscht ansonsten Maskenpflicht. Ich bin bis vor Kurzem oft beim Nettomarkt um die Ecke einkaufen gegangen. Eines Tages hat es mich genervt, dass die Regaleinräumer sich lautstark mit heruntergelassener Maske unterhalten haben. Das Geschäft ist eh ziemlich eng und ich habe mich sehr unwohl gefühlt.
Ich habe am selben Tag noch eine E-Mail an die Zentrale geschrieben, dass sie vielleicht ihre Leute noch einmal bezüglich der Maske schulen sollten. Ich habe auch eine freundliche E-Mail zurückbekommen und die Tage drauf war es wirklich besser, allerdings nur ein paar Tage lang.
Ich meide dieses Geschäft jetzt und gehe lieber zum Aldi oder Lidl, die größer sind und wo mehr auf die AHA-Regeln geachtet wird. Leute direkt ansprechen würde ich nicht, weil ich ja nicht weiß, ob sie von der Maskenpflicht befreit sind. Ich denke, dass es effektiver ist, wenn man an die Zentrale schreibt. Ich sehe das nicht als Denunziation, ich schalte ja nicht gleich die Polizei ein, sondern äußere nur meine Ängste und bitte um Abhilfe.