Person als Pfand benutzen wenn man zu wenig Geld dabei hat?
Im Internet habe ich gelesen, wie ein 17-jähriger Junge berichtete, dass er von seinem Vater als Pfand benutzt wurde. Der Vater war an der Tankstelle und hatte zu wenig Geld dabei gehabt, weswegen er seinen Sohn an der Tankstelle ließ und schnell zur Bank ging.
In den Kommentaren habe ich gelesen, dass eine Frau ihre Freundin im Taxi ließ, da sie zu wenig Bargeld dabei hatte. Ich selbst habe einen Menschen noch nie als Pfand benutzt und kenne das gar nicht. Meistens lässt man eher seinen Personalausweis liegen oder andere Karten im Portemonnaie. Habt ihr schon einmal eine Person als Pfand benutzt?
Ich brauchte eigentlich noch nie einen Pfand, da ich eigentlich immer genügend Bargeld dabei hatte. Meistens schaue ich eben auch vorher nochmal, wie viel ich genau im Portemonnaie habe, bevor ich irgendwohin gehe.
Allerdings würde ich auch eher meinen Ausweis oder etwas ähnliches als Pfand zurücklassen, wenn ich doch mal in eine missliche Lage geraten sollte. Ich würde da eher keine Person bitten, zurück zu bleiben, bis ich eben mit Bargeld wieder da wäre. Ich habe auch noch nicht gehört, dass dies jemand so gemacht hat. Ich denke auch, dass es man gängigsten ist, dass man dann irgendwas an Ausweispapieren oder ähnliches zurücklässt.
Ich würde mir schon irgendwie etwas blöde vorkommen, wenn mich jemand bitten würde, den Pfand zu spielen, weil er nicht ausreichend Bargeld dabei hat. Da fühlt man sich ja schon irgendwie als Ware. Ich denke, dass eine Person, die als Pfand zurückgelassen wird, auch schnell verschwinden könnte, wenn sich die Gelegenheit dazu bieten würde.
Wenn ich etwas kaufen möchte, dann habe ich auch entsprechend viel Geld dabei. Ansonsten würde ich meinen Ausweis abgeben, aber nie im Leben einen Menschen und schon gar nicht mein Kind als Pfand da lassen. Wobei es mir wirklich noch nie passiert ist, dass ich nicht genügend Geld dabei hatte.
Auch würde ich mir echt blöd vorkommen, wenn mich jemand als Pfand anbieten würde. So etwas würde ich nicht mitmachen und dann lieber der Person aus der Klemme helfen und selber losgehen. Ansonsten finde ich es wirklich albern, wenn erwachsene Menschen nicht mal ein bisschen rechnen können.
Mal ganz davon abgesehen, dass der Personalausweis gar nicht als Pfand benutzt werden darf auch wenn dieser als erstes gefordert wird. So gibt es genug Alternativen und man muss keinen Menschen an Ort und Stelle lassen damit man in der Zeit Geld besorgen kann. Nur wer trennt sich schon freiwillig von seinem Smartphone, man könnte etwas so wichtiges verpassen!
Nein, ich habe noch keinen Menschen als Pfand hinterlegt wenn es nicht gereicht hatte oder die Karte nicht ging. In der Kinderarztpraxis hatte ich meine Sohn aus einfachen Gründen kurzzeitig gelassen, damit ich unten an den Geldautomaten gehen kann da die Karte nicht ging. Mit Kind auf dem Arm und dann am Geldbeutel fummeln, nebenbei noch Geld abheben usw. hätte einfach länger gedauert und er hat oben in der Praxis wunderbar gespielt unter Aufsicht. Ein Pfand war er dennoch nicht, meine Anschrift ist bekannt und somit wäre die Rechnung bei einer "Flucht" dann ohnehin per Post gekommen.
Also für mich ist das sehr befremdlich, dass man einen Menschen als Pfand zurück lässt. Ich meine es gibt ja immer die Möglichkeit, einen anderen Pfand wie zum Beispiel die Kreditkarte, einen Ring oder ähnlichen Wertgegenstand bei der Person zu lassen, die das Vertrauen haben sollte, dass die andere wieder kommt.
Aber gerade jetzt Kinder als Pfand zu benutzen finde ich schon beinahe makaber. Da wäre ich auch nicht darauf eingestiegen, wenn ich der Verkäufer oder Dienstleister gewesen wäre.
Mir ist das auch schon passiert. Ich war tanken und habe meine Geldtasche vergessen. Ich habe dann die Adresse und Telefonnummer angegeben und bin dann eine Viertelstunde später mit dem Geld wieder aufgetaucht. Es war überhaupt kein Problem.
Meine Tochter war damals auch dabei, aber ich kam nicht auf die Idee, sie als Pfand hier zu lassen. So etwas ist so abwegig, das würde mir wie schon gesagt, gar nicht in den Sinn kommen.
Früher gab es ja die Möglichkeit, die Schulden abzuarbeiten. Oder je nachdem, wie viel Geld man einem schuldet, wenn man die Leute des Geschäftes besser gekannt hat, haben die auch ab und an gesagt, passt schon du kannst es mir morgen bezahlen.
Natürlich ist es heute nicht mehr so einfach. Trotzdem sollte man meiner Meinung nach nicht zu solchen Mitteln greifen.
Ich würde niemals meinen Personalausweis als Pfand dalassen und ich verstehe nicht, wie man so naiv und dumm sein kann, auch nur daran zu denken. Denn allein mit den Informationen auf dem Personalausweis könnte man die Identität eines anderen stehlen und kriminelle Aktionen durchziehen. Die A-Karte hätte man hinterher selbst, auch wenn man mit den Verbrechen gar nichts zu tun hatte. Versuch das mal aber zu beweisen.
Ich hätte das so gemacht wie Nordseekrabbe und einfach Adresse und Telefonnummer da gelassen und dann direkt das Geld holen gefahren, damit das Thema erledigt ist. Ich hätte aber nie ein Kind da gelassen oder einen Personalausweis.
Mir berichtete neulich ein Bekannter, dass er in einem Café zu wenig Geld dabei hatte und seine Frau als Pfand da lassen wollte. Aber das war nur ein Scherz und ich denke nicht, dass er das wirklich so gemacht hätte. Ich finde es schon ziemlich komisch, dass man eine Person als Pfand zurücklässt, wenn man zu wenig Geld dabei hat. Als "Pfand" würde ich mir in dem Moment auch ziemlich merkwürdig vorkommen und ich denke auch, dass es doch andere Möglichkeiten geben muss.
Ich habe mich auch schon selbst als Pfand angeboten. Ich war mit meinem Mann bei einem neuen Frisör, der aber leider kein Kartenlesegerät hatte. Bargeld hatten wir beide nicht dabei, sodass ich zu meinem Mann gesagt habe, dass er schnell mal zur Sparkasse springen und Bargeld holen soll. Ich habe mich derweil gemütlich hingesetzt und eine Zeitung gelesen. Ich finde das nicht problematisch. Mit einem Kind vielleicht schon, aber doch nicht als Erwachsener. Da hätte ich bei einem Personalausweis deutlich mehr Bedenken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 359mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur