Persönliche Stressoren analysieren und Ursachen finden

vom 02.12.2015, 16:27 Uhr

Ich habe neulich in einem Seminar etwas über das Analysieren der eigenen Stressoren gelernt. Stressoren sind die Dinge, die Stress auslösen und das, was man als stressig und unangenehm empfindet. Diese Stressoren führen dann vielleicht dazu dass man sich belastet fühlt. Das kann man dann richtig auswerten, etwa ob Stressoren langfristig oder nur kurz wirken, ob man die ändern kann und wenn ja wie usw.

Habt ihr auch schon einmal eure Stressoren analysiert? Was habt ihr daraus gelernt?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich halte es schon für sinnvoll, wenn man selber herausfinden möchte, was bei einem selber den Stress auslöst und was man vielleicht ändern kann, damit man nicht mehr so gestresst ist. Das kann man aber auch gut für sich selber machen und es muss nicht immer eine professionelle Analyse erfolgen. Bei mir ist es meistens der Stress bei der Arbeit, gegen den ich sowieso nicht viel machen kann, wenn einfach viel zu tun ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde es auch sehr sinnvoll, wenn man sich einfach mal hinsetzt und darüber nachdenkt wie beispielsweise der Tag so abgelaufen ist, was gut und was schlecht war und was man besser machen kann. So kann man auch leicht sehen, was Stress auslöst. So habe ich mich beispielsweise schon ist unter Zeitdruck gesetzt, obwohl das nicht nötig war. Durch die Analyse habe ich aber an mir gearbeitet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^