Persönliche Fotos vom Schiff privat oder ausgestellt besser?
Norwegian stellt keine Fotos von Passagieren an Fotowänden aus. Dafür bekommt man eine Nummer von seinem Fotoordner auf seine Schiffskarte und in diesem Ordner im Fotoladen kann man sich die Fotos ansehen und bei Gefallen am Kiosk bestellen. Dadurch bleibt man von neugierigen Blicken und dummen Kommentaren verschont.
Ist es Euch auch lieber, wenn an Bord gemachte Fotos nicht auf Fotowänden ausgestellt werden, sondern in privaten Ordnern zur Einsicht aufliegen? Mindert das die Freude, sich seine Fotos herauszusuchen und auf einer Wand zu bestaunen oder schützen die Ordner so besser die Privatsphäre von Passagieren und warum?
Ich habe auf den verschiedenen Schiffen schon verschiedene Varianten bei den Fotos gesehen und muss sagen, dass ich es schon schöner finde, wenn die Fotos privat sind. Dabei geht es mir aber gar nicht so sehr darum, dass sich andere Reisende über mich lustig machen könnten. Das ist mir eigentlich ziemlich egal und wenn sie das glücklich macht, dann sollen sie eben über mich lachen.
Vor allem finde ich es bei den ganzen öffentlich ausgestellten Fotos immer recht schwierig, meine Fotos dabei zu finden. Das nimmt schon manchmal ganz schön viel Zeit in Anspruch und ich muss sagen, dass ich meine Zeit auf dem Schiff lieber sinnvoller nutzen möchte als mit der Suche nach einem Bild, das ich wahrscheinlich sowieso nicht kaufe.
Daher finde ich es mit den Ordnern schon besser, in denen man das Bild dann schnell in der Hand hat und es sich ansehen kann. Noch besser finde ich allerdings das System, dass man mit der Bordkarte an einen PC gehen und sich die Bilder dort ansehen kann. Wenn man ein Bild haben möchte, dann kann man es sich bestellen und kaufen. Das finde ich für die Umwelt besser, wenn nicht alle Bilder ausgedruckt und hinterher dann 80 Prozent entsorgt werden, weil die Leute sie zu den hohen Preisen nicht kaufen möchten.