Perlen in einer Farbe bestellen meistens teurer als Mix?
Bei Amazon habe ich einige Perlen entdeckt, die ich sehr schön finde. Es handelt sich um Polarisperlen, die einen gewissen nebligen Schimmer besitzen und wie Eis funkeln. Man kann diese in einer Mix-Box bestellen, also mit verschiedenen Farben. Man kann aber auch eine Box mit nur einer Farbe bestellen. Komischerweise ist letzteres teurer.
Also wenn ich eine bunte Box bestelle, dann muss ich viel mehr bezahlen, als wenn ich nur eine Farbe nehme, auch wenn die Anzahl der Perlen bei beiden Varianten gleich ist. Warum das so ist, ist mir nicht ganz klar.
Warum sind die Perlen im Mix teurer? Ist das ein Marketing-Trick, weil man für bunte Ketten ja mehrere Farben braucht? Hoffen die, dass man dann mehrere Boxen mit jeweils einer Farbe kauft?
Wahrscheinlich ist es einfach, wenn man sich einmalig so eine gemischte Packung bestellt und dann hat man auch für eine Weile Ruhe. Die meisten Leute wollen sich auch nicht jede Farbe einzeln bestellen, sondern mit einem Kauf direkt alles abgedeckt haben, das finde ich bis zu einem gewissen Grad auch normal. Für die meisten Leute, die nur wenig Schmuck basteln wollen, lohnt sich der Kauf von einer gemischten Packung wahrscheinlich auch eher.
So ganz verstehe ich nicht, welche Perlen nun teurer sind, die in einer gemischten Box, wo man gleich alle Farben hat oder die einfarbigen? Im ersten Abschnitte schreibst du, dass die einfarbigen teurer sind, dann später änderst du deine Meinung, und die gemischt farbigen sind teurer.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die einfarbigen teurer sind. Da könnte ich mir vorstellen, dass die meisten Menschen, die Perlen kaufen, die einfarbigen bevorzugen. Vielleicht wollen sie sich oder für jemanden eine Kette machen. Für Kinder würde ich bunte vorziehen, aber Erwachsene nehmen bestimmt lieber einfarbige.
Weil das so ist denke ich, dass nicht alle Farben gleich gut gekauft werden und die Perlen dann übrig bleiben. So wird man eben gemischt farbige Perlen in der Box anbieten, wo auch die anderen Perlen eine Verwendung finden. Von den am meisten gekauften Farben werden vielleicht weniger in der bunten Box sein.