"Perfektes Dinner" nur perfekt, wenn Speisen aufwändig sind?
Ich schaue schon seit vielen Jahren sehr gerne und regelmäßig die Serie "Das perfekte Dinner" an, wobei jede Woche fünf Leute gegeneinander antreten und sich gegenseitig "Das perfekte Dinner" servieren müssen. Es müssen dabei immer drei Gänge vorhanden sein, als Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise. Meistens werden dabei sehr aufwändige Gerichte zugemacht, wobei die Zutaten da oft auch sehr hochwertig sind und viel kosten. Die Gerichte müssen dabei teilweise auch schon einige Tage vorher teilweise zubereitet werden.
Manchmal gibt es jedoch auch Leute, die sehr einfache Gerichte zubereiten, die auch gut aussehen und die den Gästen auch oft schmecken. Dennoch bekommen diese Kandidaten dann oft nur wenige Punkte, weil die Gerichte beim perfekten Dinner laut der anderen Gäste durchaus aufwändig sein müssen. Es wurde schon oft gesagt, dass zu einem wirklich perfekten Dinner aufwändige Gerichte dazugehören würden, auch wenn einfache Gerichte gut schmecken und gut aussehen würden.
Ist für euch ein Dinner auch nur dann wirklich perfekt, wenn die Gerichte alle sehr aufwändig zubereitet wurden? Oder könnte ein Dinner mit einfachen Nudelgerichten für euch auch perfekt sein?
Ich bin wirklich kein Mensch, der an jedes Essen die höchsten Ansprüche stellt und stets die Crème de la Crème serviert bekommen will - und wenn ich bei Freunden zum Essen eingeladen bin, freue ich mich über eine Portion Nudeln mit leckerer Soße genau so sehr, wie über ein Thunfischcarpaccio mit Trüffelsoße auf dreierlei Schaum von auserlesenen Gemüsesorten der Saison. Man muss auch immer realistisch bleiben, was die Möglichkeiten des Einzelnen in Bezug auf den Aufwand bei der Vorbereitung einer Speise oder das Budget für außergewöhnliche Zutaten betrifft.
Das "Perfekte Dinner" ist nun aber eine spezielle Situation, denn es ist zum einen ein Wettkampf und zum anderen eine Show. Dass die Messlatte dort etwas höher liegt als bei einem einfachen privaten Essen, ist schon irgendwo verständlich. Der Geschmack würde für mich weiterhin klar im Vordergrund stehen, aber wenn zwei Kandidaten in diesem Punkt eine gleich gute Leistung abgeliefert haben, würde ich die Optik und den Aufwand einer Speise durchaus als zusätzliches Kriterium heranziehen, um aus den beiden einen Sieger zu küren. Immerhin steckt in einem aufwändigen Menü einfach mehr Arbeit und Mühe, die man schließlich auch würdigen sollte.
Auch beim Besuch eines gehobeneren Restaurants würde ich auf diese Dinge etwas mehr wert legen als im privaten Rahmen, denn auch diese Situation hat für mich einen Hauch von Show. Man geht schließlich nicht nur in ein preisgekröntes Lokal, um satt zu werden, sondern in der Regel zu einem speziellen Anlass oder weil man sich etwas ganz besonderes gönnen will. Und wenn ich schon ein sündhaft teures Menü bestelle, dann möchte ich zugegebenermaßen nicht unbedingt Spaghetti Bolognese als Hauptgang bekommen.
Ich wäre von einem einfachen Gericht sicherlich mehr begeistert als von diesen übertrieben dekorierten Speisen, die man nicht mal richtig essen kann, weil der Hauch von Sauce neben dem Essen liegt und nicht darauf. Mir bringt das nichts, wenn der Teller zwar hübsch angerichtet aussieht, es aber zu trocken ist und man das einfach nicht essen kann.
Außerdem finde ich, dass nicht jeder Mensch dasselbe Budget hat und man sich auch danach richten muss. Auch spielt es eine Rolle, ob man Kinder hat und inwiefern man berufstätig ist, also wie viel Zeit man im Endeffekt hätte, etwas aufwändiges zuzubereiten. Das wird meiner Ansicht nach oft ausgeblendet.
Ich sehe mir diese Sendung hin und wieder auch schon mal an und mir ist so etwas auch schon aufgefallen, dass es weniger Punkte gibt, wenn die Speisen nicht so aufwendig gemacht sind. Für mich ist das aber kein Maßstab. Für mich kann ein leckeres, aber einfaches Essen besser sein, als wenn tolle Zutaten verwendet werden, die mir aber einfach nicht schmecken. Ich würde also bei der Beurteilung rein nach dem Geschmack und dem Anrichten gehen, aber nicht nach dem Aufwand.
Ich habe mir "Das perfekte Dinner" auch einige Zeit lang sehr gerne angeschaut und mir ist auch aufgefallen, dass sehr viele Leute sehr aufwändige Speisen zubereiten, um Punkte zu kassieren. Es gab aber auch einige Folgen, in denen der Gastgeber etwas wirklich Simples serviert hat und dann auch noch alle Punkte kassiert hat, weil es scheinbar wirklich sehr lecker war und absolut alles gestimmt hat.
Ich persönlich brauche bei einem Dinner mit Freunden keine besonders aufwändigen Gerichte. Ich denke, dass ein Essen mit einfachen Speisen genauso gut sein kann, wie ein großartiges 4-Sterne-Essen. Oft sind mit die Essen mit einfachen Speisen sogar deutlich lieber, weil man den Abend nicht nur mit Kochen und Anrichten verbringt, sondern entspannter an die Sache rangehen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1518mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1581mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2620mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 879mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?