Perfekter Mix aus SUV und Kleinwagen

vom 29.08.2019, 09:51 Uhr

Zurzeit wird überall über die SUV gesprochen, weil sie einerseits zu groß sind und auch nicht der Umwelt guttun. Was ich aber nicht verstehe, warum man überhaupt die Produktion solcher „großen“ Autos auf unseren Straßen zugelassen hat und warum die Hersteller nicht in der Lage sind, so ein Mittelding zwischen SUV und Kleinwagen herzustellen.

Ich muss gestehen, dass wir beides haben und festgestellt, dass es zwischen den Autos große Unterschiede gibt. Ich selbst würde mir so einen Mix zwischen Kleinwagen und SUV wünschen, wo man alle guten Eigenschaften und Bequemlichkeiten beider Autos zusammenfassen würde. Meint ihr solch ein Wunschauto kommt noch oder gibt es dieses vielleicht schon?

» baerbel » Beiträge: 1518 » Talkpoints: 601,94 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja die Lösung fährt doch schon auf den Straßen herum. Häufig werden sie Crossover genannt. So hat zum Beispiel Opel den Karl als auch den Adam einfach höher gelegt, was sogar optisch ein Gewinn ist. Sogar der Mokka ist eigentlich kleiner als ein Astra. Auch den Fiat 500 gibt es etwas höher als 500X.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


SUV und Kleinwagen passt nicht zusammen. Entweder will man ein kleines Auto oder einen großen Geländewagen. Einen kleinen Geländewagen braucht hingegen kein Mensch.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sternenbande hat geschrieben:Einen kleinen Geländewagen braucht hingegen kein Mensch.

Wieso denn nicht? Warum muss ein Geländewagen denn groß sein? Wenn man tatsächlich quer durch die Botanik gurken will halte ich geringes Gewicht sogar für einen Vorteil.

Moderne Autos interessieren mich nicht besonders, weswegen ich da kaum Modelle auf dem Schirm habe. Aber früher gab es ja mal sehr kompakte und sparsame Geländefahrzeuge, wie z. B. den Suzuki Samurai. Ein Mal in jungen Jahren mit einem Freund, der so ein Teil fuhr, kreuz und quer durch den Wald gegurkt, eine fette Mercedes M-Klasse kann so was nicht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es heutzutage nicht irgendetwas Äquivalentes gibt.

Noch immer neu erhältlich ist der Lada Niva, deutlich kompakter als der aktuelle VW Polo. Allerdings säuft er wie ein Großer und der Fahrkomfort ist, wohlwollend formuliert, eher was für robuste Naturen.

Aber die Vergleiche hinken mächtig, denn SUVs und Geländewagen sind nicht ganz dasselbe. SUVs wurden schwerpunktmäßig für den Stadtgebrauch konzipiert und können es im Gelände nicht mit obigen Fahrzeugen aufnehmen. Daher ist das ganze Konzept dieser Fahrzeuge sowieso Unsinn. Sie sollen nur cool aussehen.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zunächst einmal SUV steht für Super unnützes Vehicel und ich verstehe nicht warum die Dinger so beliebt sind. Für ein Auto was in der Stadt genutzt werden soll sind sie zu groß. Möchte ich Ladefläche, wähle ich einen vernünftigen Kombi oder einen Van und brauche ich einen Geländewagen, dann kaufe ich mir einen richtigen Geländewagen. Möchte ich eine Mischung aus Kleinwagen und Geländewagen, würde ich am ehesten den Suzuki Jimmny nehmen. Einen sinnvollen SUV gibt es meiner Meinung nach nicht.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^