Per Skype an der Familienfeier teilnehmen?

vom 28.11.2015, 15:10 Uhr

Mein Freund und ich werden über Weihnachten im Urlaub sein, so dass wir dann auch nur zu zweit feiern werden, während unsere Familien hier bleiben. Uns macht das überhaupt nichts aus, da wir es auch ganz schön finden, Weihnachten woanders und zu zweit zu feiern.

Allerdings meinte mein Freund, dass seine Mutter uns vorgeschlagen hätte, dass wir an Heiligabend für ein halbes Stündchen per Skype quasi an der Familienfeier teilnehmen könnten, indem der Laptop bei ihnen dann auf den Tisch gestellt wird.

Dem haben wir dann auch zugestimmt, zumal das ja auch ganz schön ist. Habt ihr schon einmal per Skype quasi an einer Familienfeier teilgenommen oder hattet ihr auf diese Weise schon ein anderes Familienmitglied dabei? Wie findet ihr diese Idee?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde diese Idee offen gesagt ziemlich klasse. Natürlich ist es nicht dasselbe, wenn man nicht dabei ist und die anderen nicht zur Begrüßung oder zum Abschied drücken oder küssen kann und die Wärme fehlt einfach. Aber Skype ist eine gute Kompromisslösung, vorausgesetzt natürlich die Internetleitung ist einigermaßen gut und es kommt eine Verbindung zustande.

Vielleicht könnte man das ganze ja so "echt" wie möglich gestalten und ihr beide organisiert von irgendwo Gläser und Wein, sodass ihr wenigstens mit eurer Familie über Skype anstoßen könnt und das wenigstens den Anschein erweckt, als würdet ihr mit am Tisch sitzen oder so.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Der Sinn von Familienfeiern ist, dass Mitglieder einer Familie die seltenen Gelegenheiten im Jahr nutzen, um sich wiederzusehen und sich zu unterhalten. Gemeinsames Essen, Trinken und miteinander spielen, die aktuelle Lebenssituation mancher Mitglieder hinterfragen, Probleme darlegen und zusammen bewältigen, menschliche Nähe und Wärme, Liebe geben und empfangen etc.

Ihr habt euch entschieden, die Feiertage abgesondert oder besser in trauter Zweisamkeit zu verbringen. Das ist grundsätzlich vollkommen legitim, genauso wie der Vorschlag, per Skype an der Feier teilzunehmen. Allerdings wird ne halbe Stunde Skype nichts ersetzen, was persönliche Anwesenheit nicht ersetzen müsste. Die normale Unterhaltung kann man auch an jedem anderen Tag stattfinden lassen. Traurig genug ist die Tatsache, dass es einen religiösen Feiertag braucht, um diese Gedankengänge zu vollziehen.

Um Dir nicht die Freude an dem Skype-Erlebnis im Vorfeld zu nehmen, bleibt mir folgende Aussage: Es ist schön, wenn das für euch funktioniert und ihr solltet diese Möglichkeit wahrnehmen, zumal sie ja auch von außen kommt. Für mich persönlich wäre das nicht, weil ich zum einen Abwesenheiten zu 100% durchziehe und zum anderen das Vorgehen als sinnlos ansehe. Das gilt aber nur für mich. Eine vergangene Erfahrung diesbezüglich fehlt mir, um die andere Teilfrage zu beantworten. Viel Spaß. :-)

» dichtfix » Beiträge: 37 » Talkpoints: 14,72 »

Ich habe so etwas noch nicht gemacht, aber ich finde die Idee schon echt schön, weil man so zumindest von sich hören lässt und sich zumindest mal kurz auch mit der anwesenden Familie unterhalten kann. Sicher kann es die wirkliche Anwesenheit bei der Familienfeier nicht ersetzen, aber ihr habt euch ja auch bewusst dazu entschieden, Weihnachten zu zweit zu verbringen und so ist es zumindest nett, wenn man der Familie mal frohe Weihnachten wünschen kann und sich dabei auch sieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Das habe ich auch jeweils zum Geburtstag meines Vaters und meiner Mutter gemacht, als ich mal für eineinhalb Jahren auf Reisen war. Die Rückflüge nach Hause konnte ich mir nicht leisten, zumal ich auch nie wusste, wo ich zum Zeitpunkt der Geburtstage überhaupt gerade sein würde. Das war zwar nicht das gleiche, wie sich in Person gegenüber zu sitzen, hat seinen Zweck aber erfüllt und allen Beteiligten Freude bereitet.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge