Per Handy Bescheid geben, dass man vor der Tür steht?

vom 08.03.2016, 21:34 Uhr

Eine Freundin von mir hat die Angewohnheit, dass sie nie bei mir klingelt, wenn sie zu Besuch kommt, auch wenn abgemacht war, dass sie mich besuchen kommt. Stattdessen gibt sie mir immer per Smartphone Bescheid, dass sie vor der Tür steht, so dass ich ihr direkt aufmachen kann. Meistens schreibt sie eine Nachricht per Whats App. Oft kündigt sie sich schon vorher an, dass sie auf dem Weg ist, so dass ich dann eigentlich auch recht genau weiß, wann sie da ist.

Ich habe ihr schon einige Male gesagt, dass sie ruhig klingeln kann, wobei sie sich das aber so angewöhnt hat. Sie meinte, dass sie bei recht vielen Freunden und Verwandten nicht klingeln darf. Entweder drehen die Hunde durch, das Baby schläft oder irgendjemand aus der Familie macht einen Mittagsschlaf, so dass sie wohl schon richtige Hemmungen hat, einfach bei jemandem zu klingeln. Gebt ihr Freunden auch lieber per Handy Bescheid, wenn ihr vor der Tür steht, anstatt zu klingeln, auch wenn abgemacht war, dass ihr sie besuchen kommt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich habe es dann auch schon so gehandhabt, dass ich geklingelt habe, als ich an der Türe stand. Dann hat man nicht reagiert und dann habe ich angerufen. Das war aber bei meiner damals fast taubstummen Freundin. Das kann man auch gut nachvollziehen.

Letzthin musste ich wieder zum Telefon greifen, da ich bei einer Bekannten auf Besuch war und mir der Nachname nicht mehr eingefallen ist. Es war ein Wohnblock, in dem mehrere Parteien gewohnt hatten und weil ich nicht andere Leute belästigen wollte, dachte ich mir, rufst du eben an, dass du vor der Türe stehst.

Es war dann auch alles zusammen gar kein Problem mehr. Meine Bekannte freute sich riesig über meinen Besuch, obwohl ich den Nachnamen nicht wusste und alles war paletti. Jetzt weiß ich ihn und würde nächstes Mal einfach die Klingel benutzen.

Es ist aber auch schon so gewesen bei mir, dass es eben später geworden war, als ich auf Besuch gekommen bin und deshalb von der Person, die ich besuchte, der Wunsch kam, ich möge bitte anrufen, wenn ich da wäre, um die Nachbarn nicht aufzuwecken. Das ist natürlich auch nachvollziehbar.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe noch nie Bescheid gesagt, wenn ich irgendwo vor der Haustür stand, weil ich jemanden besuchen wollte. Ich nutze dann schon die Klingel oder klopfe eben an. Wenn ich jedoch wüsste, dass ich vielleicht jemanden durch das Klingel aufschrecken oder stören würde, würde ich mir auch überlegen, vielleicht lieber per Handy Bescheid zu sagen, dass ich da bin.

Im Falle deiner Freundin kann man schon nachvollziehen, warum sie sich scheut die Klingel zu benutzen. Ich denke, dass es ihr einfach in Fleisch und Blut übergegangen ist, nicht zu klingeln, weil sie das bei bestimmten Leuten eben nicht soll. Daran gewöhnt man sich sicherlich schnell und man unterscheidet dann nicht mehr, bei wem man nun die Türklingel benutzen darf und bei wem nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eine Bekannte von mir macht das eher anders. Wir sind nicht verabredet und sie schreibt mir, dass sie vor der Tür ist. Obwohl wir vielleicht einen Tag zuvor über WhatsApp geschrieben haben, dass ich in Moment keine Zeit habe, etwas für mich sein möchte und andere Dinge. Das ist eher das, wann sie mir bescheid sagt, weil ich dann ständig vor vollendeten Tatsachen stehe und sie vor der Tür habe. Ganz witzig finde ich das jedenfalls nicht.

Doch wenn man verabredet ist, dann hat mir noch nie jemand gesagt, dass er oder sie jetzt vor der Tür stehen. Also ob nun via SMS, Anruf oder WhatsApp. In der Zeit kann man ja auch schellen oder klopfen. Denke ich mir jetzt in jedem Fall, was mir auch lieber ist, weil ich nicht jedes Mal, wenn eine Nachricht aufleuchtet in WhatsApp gehe. Manchmal bin ich zwei Tage nicht drin,sodass dies schon sehr bekloppt wäre, wenn man mich dort anschreibt, das man jetzt vor der Tür steht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also wenn ich ganz genau weiß, dass jemand ein kleines Kind zu Hause hat, dann klingle ich zu bestimmten Zeiten auch nicht unbedingt und bevorzuge eher eine Nachricht über SMS oder Whatsapp. Ich finde das in dem Fall sogar sehr rücksichtsvoll und gar nicht verwerflich.

Als ich noch im Studentenwohnheim gewohnt habe, habe ich meinen Gästen auch immer eingeschärft, dass sie mir eben Bescheid sagen, ob und wann sie vor der Tür stehen. Denn bei uns gab es keine Gegensprechanlage, sodass man sonst automatisch jeden ins Haus gelassen hätte. Da ich teilweise auch Probleme mit irgendwelchen GEZ-Fritzen hatte und auch mal einen verrückten Stalker an der Backe hatte, habe ich mir das eben so angewöhnt. Schließlich will man nicht jedem einfach die Tür aufmachen, wenn man nicht weiß, wer da ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mache das eigentlich nur bei einem Kumpel, weil ich sonst einen anderen Eingang nehmen müsste. Er hat 2 Eingänge, der eine ist für uns aber schneller zu erreichen, weil wir bei dem anderen noch mehr den Berg nach oben gehen müssten und so schreiben wir ihm immer kurz, wenn wir dann bei dem einen Eingang sind und er macht uns dann auf. Er möchte das aber auch so, weil wir es dann eben einfacher haben. Zu seiner anderen Tür kommt eigentlich nie jemand hinein.

Bei anderen Leuten mache ich das nur, wenn ein Baby da ist. Ich möchte da kein Baby wecken, was vorher beispielsweise schlecht in den Schlaf zu bekommen war und deswegen schreibe ich dann lieber kurz eine Nachricht, das ist dann besser. Wobei ich das immer gemacht habe, als ich noch kein Baby hatte. Unseren Schatz stört das nämlich gar nicht, wenn jemand klingelt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich das Klingeln bei Freunden dann unterlasse, wenn diese noch bei ihren Eltern wohnen. In diesem Fall melde ich mich dann auch eher per Nachricht oder Anruf an, um dann niemanden zu stören, mit dem ich ja eigentlich gar nichts zu tun habe.

Wenn ich im Gegenzug die Familie, zu der ich eingeladen bin, genau kenne und weiß, dass sie sich nicht durch mein Erscheinen gestört fühlen, dann klingel ich auch ganz unverdrossen und in den meisten Fällen stößt das dann auch gar nicht auf Unmut.

Bei Freunden, die allein oder mit ihrem Partner zusammenwohnen und von denen ich dann auch eingeladen bin, klingel ich auch direkt, da diese ja wissen, dass ich zu dem Zeitpunkt kommen werde. Einen spontanen Besuch kündige ich meistens dann aber doch an und stehe nicht einfach vor der Tür wie eine Überraschung. So etwas wollte ich dann auch eher nicht.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch schon per Smartphone Bescheid gegeben, dass ich vor der Tür stehe. Die Mutter von meiner Freundin wollte nicht, dass ich die Klingel benutze, da sie viele Hundewelpen Zuhause hatte. Ich finde es völlig normal, dass man hin und wieder wegen den Hunden oder wegen Babies nicht die laute Türklingel betätigt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


In dieser Hinsicht passe ich mich eher an. Also wenn jemand kleine Kinder hat oder Tiere, die durchdrehen, wenn es an der Tür klingeln würde, so würde ich auch vorher per Handy Bescheid geben, wenn ich dort vor der Tür stehe.

Ich habe auch eine Bekannte, die mich auch darum gebeten hat, vorher Bescheid zu sagen, weil ihr Kater bei einem Türklingeln sonst schlagartig die Flucht ergreift, sich unter dem Bett versteckt und einige Zeit braucht, um sich wieder zu beruhigen.

Wenn mir allerdings jemand sagt, dass ich ruhig klingeln kann, dann mache ich das viel lieber. Denn so bin ich mir auch sicher, dass mich dieser Jemand auch wirklich hört und weiß, dass ich vor der Tür stehe.

Denn oft ist es bei mir so, dass ich mein Handy auf Vibration habe und es gar nicht höre, wenn das Handy in einem anderen Zimmer ist als ich. Ich habe es mir einfach so angewöhnt, dass ich mein Handy nicht auf laut habe. In solchen Momenten also, wenn mir jemand schreiben würde, dass er vor meiner Tür steht und um Einlass bittet, kann es dazu kommen, dass ich es gar nicht bemerke, dass er geschrieben hat und ich ihn unabsichtlich vor der Tür stehen lasse. Das möchte ich aber auch nicht. Ich möchte aber auch nicht mein Handy für diese Zwecke auf laut stellen, nur um es nicht zu verpassen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mal in einer ehemaligen Schule gewohnt, die weder eine Klingel noch einen Türöffner hatte. Da haben Besucher immer angerufen und drei Mal klingeln lassen wenn sie vor der Tür standen und ich habe dann zum Fenster raus geschaut und den Schlüssel zur Haustür runter geworfen. Aber ich habe da nicht so lange gewohnt, dass sich alle angewöhnt hätten bei mir anzurufen statt zu klingeln.

Ich kenne niemanden, bei dem man nicht klingeln darf und weiß nicht, ob ich so jemanden überhaupt besuchen würde. Wenn schon ein klingeln zu laut ist kann man sich in dem Haus ja dann auch nicht normal unterhalten oder muss Angst haben, dass irgendwas passiert wenn man mal etwas lauter lacht.

Leute, die bei mir nicht klingeln, würden wohl oft vor der Tür stehen bleiben. Ich schaue nämlich nicht ständig auf mein Smartphone, wenn ich zu Hause bin liegt das eher selten in meiner Nähe, weil alle wichtigen Leute meine Festnetznummer haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^